Antwort auf: Zeichnen im Massstab 1 zu 1

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Zeichnen im Massstab 1 zu 1 ›› Antwort auf: Zeichnen im Massstab 1 zu 1

#16694

Thomas Fischer
Moderator

Hallo hanspeter.uhl,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Anfrage richtig verstanden habe. Ansonsten bitte nachfragen!

Zunächst sind die Maßeinheiten einzustellen, dies geschieht über das Menü Extras, Maßeinheiten, wie auf dem ersten Bild dargestellt.

Die Lineale kannst Du aktivieren, indem Du im Bereich einer Toolbox mit der rechten Maustaste klickst. Es öffnet sich das Menü, mit dem weitere Toolboxen und eben die Lineale durch Anklicken mit Links in dem Feld für den Haken aktiviert oder deaktiviert werden können.

Schließlich kannst Du die Größe des Bildschirms noch festlegen. Dazu über das Menü Bemaßen, Zeichnungseinheiten gehen. Jeweils einen Linksklick am linken und rechten Zeichungsrand setzen und in dem folgenden Menü das gewünschte Maß dafür eingeben.

Viel Erfolg!

LG
Thomas