Antwort auf: Design Cad stürzt ab, Rendring geht nicht, Fehler beim speichern

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Design Cad stürzt ab, Rendring geht nicht, Fehler beim speichern ›› Antwort auf: Design Cad stürzt ab, Rendring geht nicht, Fehler beim speichern

#16777

Thomas Fischer
Moderator

Hallo Monkee,

danke für das Kompliment! Ja, ich bin auch derjenige, der die Webinare zum Thema CAD abhält.

Zu Deiner Windmühle: Ich gehe mal davon aus, dass Du den Kegelstumpf nach Vorgabe der unteren Mittelpunktskoordinate mit relativen Koordinaten für die Höhe und den oberen Radius weitergeführt hast?
Dann liegt der Fehler wahrscheinlich bei der falschen Eingabe des oberen x-Wertes, ein Beispiel:

Mittelpunktskoordinate 0, 0, 0
Unterer Radius: 300 also PunktRelativ 300, 0, 0 (Koordinatenwerte x=300, y=0, z=0)
Höhe: 500 also PunktRelativ 0, 500, 0 (Koordinatenwerte x=300, y=500, z=0)
Oberer Radius: 200 also PunktRelativ -100, 0, 0 (Koordinatenwerte x=200, y=500, z=0). Wenn Du an dieser Stelle x=200 setzt, erhöht sich der Wert auf 500 und der Kugelstumpf steht auf dem Kopf!

Damit auch die Schenkellänge unten auf exakt 300 kommt, muss der Kegelstumpf über den Scheitelpunkt, nicht Mittelpunkt konstruiert werden. Denn dann ist geometrisch bei einem Sechseck der Radius genau so lang wie die Schenkellänge des Polygons! Miss es nach, das passt dann oben auch!

Viel Erfolg!

LG
Thomas