Antwort auf: Gebäude-Grunriss erstellen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Gebäude-Grunriss erstellen ›› Antwort auf: Gebäude-Grunriss erstellen

#16793

Klaus
Teilnehmer

Hallo Thomas
zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe zwei Dateien beigefügt (BAD OG-li-1 u. KKW-31 Grundriss)
BAD OG-li-1 ist ein Grundriss der mit dem Wand-Werkzeug aus DC-Toolkit erstellt wurde. Die Farbfüllung habe ich für jedes Wandelement einzeln über Strukturinfo erstellt (recht mühsam; dies sollte auch in Grundeinstellungen definierbar sein, habe ich aber nicht gefunden). Bei der Bemaßung in diesem Grundriss kann ich die Innenecken nicht „fangen“, kann also keine lichten Maße darstellen.

KKW-31 Grundriss ist ein noch nicht vollendeter Grundriss den ich im 2D Modus über „Körper/Quader&Rechteck erstellt habe. Wie bereits erwähnt in allen Eckbereichen mit überschneidenden Flächen. Hier beabsichtige ich alle Einzelrechtecke zu einer Gesamtfläche zusammenzuführen und diese farblich zu füllen sodass eine durchgehende Linie von Wandelementen entsteht (ohne Überschneidungslinien). Wann Fenster und Türen eingearbeitet werden sollten (vorher oder nachher) ist noch eine offene Frage. Optional möchte ich den Grundriss abschließend auf Raumhöhe in ein 3-D-Modell „extrudieren“
Ich habe bereits viel probiert, komme aber über den ersten Schritt „Darstellung der überschnittenen Einzelflächen“ nicht hinaus.

Zwischenzeitlich ist ein weiteres Problem aufgetaucht: das DC-Toolkit-Fenster ist verschwunden und lässt sich auch bei Neustart des Programms über DC-Toolkit nicht wiederherstellen.

Ich hoffe, dass ich meine Probleme etwas deutlicher habe darstellen können und natürlich dass Du mir helfen kannst.

Gruß
Klaus