Antwort auf: Toolkit Ingenieur Probleme

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Toolkit Ingenieur Probleme ›› Antwort auf: Toolkit Ingenieur Probleme

#17207

Thomas Fischer
Moderator

Hallo Narwal,

für die Zahleneingabe kann ich folgendes nachvollziehen: Wenn Du z. B. Rechteck auswählst und den ersten Punkt auf der Zeichenfläche mit der linken Maustaste bestätigt hast, werden die manuell bei DX und DY als Werte eingegebenen Werte nach dem Drücken von <Enter> akzeptiert und das Rechteck wird richtig gezeichnet. Erfolgt kein Mausklick funktioniert es nicht. Diese Felder dienen eigentlich der Positionsangabe und weniger der Positionseingabe. Grundsätzlich empfehle ich Dir daher, das Positionieren von Zeichnungsobjekten über die Punktbefehle vorzunehmen, d. h. beim Rechteck zunächst den ersten Eckpunkt, dann den gegenüberliegenden zweiten Eckpunkt.

Das Abspeichern einer bearbeiteten Vorlage erzeugt bei mir immer ein Menü, das den Pfad anzeigt, gleichgültig ob ich Speichern, Speichern unter… oder im Toolkit Zeichnungsvorlage auswähle. In letzterem Falle wird als Pfad /DC Toolkit/Pro 24 Ingenieur/Blatt/Konstruktion angegeben (das sollte in der Version 23 genauso sein!). Ich habe Dir einen Bildschirmausdruck beigefügt. Vergleiche bitte mal, ob Du oben im Befehlsbereich das Feld mit dem „I“ (rot markiert) aktiviert hast. Wenn es ausgeschaltet ist, werden grundsätzlich keine weitergehenden Menüs nach Aufrufen eines Befehls angezeigt.

Warum die Zeichnungsnummer nicht übernommen wird, kann ich Dir nicht sagen, das ist bei mir genauso. Alle anderen Eingaben werden übernommen.

LG
Thomas