Antwort auf: Lauffähigkeit v23 u.v24 incl. Toolkitts

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Lauffähigkeit v23 u.v24 incl. Toolkitts ›› Antwort auf: Lauffähigkeit v23 u.v24 incl. Toolkitts

#18188

dcuser
Keymaster

Hi,

eine paralleles Arbeiten von DC Toolkit Pro 2 und DC Toolkit Pro 24 ist NICHT möglich. Der Grund liegt nicht an den DC Toolkit Pro-Versionen sondern an der DesignCAD 3D MAX V23- und DesignCAD 3D MAX V24-Registrierung. Leider nutzen DesignCAD 3D MAX V23 und DesignCAD 3D MAX V24 dieselbe Kommunikationsadresse. Das ist eher unüblich und wurde bereits mit den Entwicklern erörtert. Die Entwickler gingen immer davon aus, dass mit der neuen Version die Vorgängerversion nicht mehr benötigt wird.

Mit Hilfe der Kommunikationsadresse (COM-Schnittstelle) kann DC Toolkit Pro 2/DC Toolkit Pro 24 mit DesignCAD kommunizieren und steuern.

Die Kommunikationsadresse wird meist bei der Installation DesignCAD eingerichtet, d.h. sobald eine Version installiert wird (z.B. DesignCAD 3D MAX V24) dann kann DC Toolkit Pro 2 mit DesignCAD 3D MAX V23 nicht mehr funktionieren bzw. DC Toolkit Pro 2 auch nicht mit DesignCAD 3D MAX V24, da es für die Version V23 programmiert wurde.

In den zukünftigen DesignCAD-Versionen werden wir hier eine Änderung erhalten.

Den beschriebenen Fehler konnten wir nicht ganz nachvollziehen. Das integriert Makro für die Nut-Erstellung ist 100% identisch zu der Version in DC Toolkit Pro 2, d.h. in der Programmierung wurden keine Änderungen zur V24 vorgenommen. Bei unseren Tests gab es keinen solchen Effekt.

Es muss also die Ursache am Objekt selbst zu suchen sein. Im Bild lässt sich das Objekt nur schwer erkennen.

Beste Grüße,
DcUser

designcad-tipps.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD-Anwender
youtube.com/user/DesignCADUser – YouTube-Kanal – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN
3d-cad-print.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN
fabhelp.de – kostenpflichtiges Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN