Antwort auf: DXF Export Maßeinstellungen?

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› DXF Export Maßeinstellungen? ›› Antwort auf: DXF Export Maßeinstellungen?

#19057

Equa
Teilnehmer

Hallo Thomas,

danke für dein Engagement. Ich habe die Einstellung der Maßeinheiten so wie du gemacht.
Ich habe kein CAM-System, sondern Importiere die DXF Datei direkt in die CNC. In meinem Fall eine SINUMERIK 840D sl mit ShopMill. Die wertet den schon beschriebenen Parameter $MEASUREMENT im Header der Datei aus und generiert aus der Zeichnug eine Kontur die dann gefräst werden kann. Den Parameter sieht man, wenn die Datei im Editor oder Wordpad geöffnet wird. Bei Dateien aus DC ist der Wert immer 0 =>inch egal was ich einstelle. Bei einer Autocad Datei die ich bekommen habe ist der Wert 1 und diese wird dan auch in mm importiert. Im Anhang findet sich eine pdf mit Screenshots.
Ev gibt es doch einen Weg diesen Parameter zu beeinflussen, sonst kann ich Dc für diese Anwendung nicht nutzen 🙁

LG Equa