Antwort auf: Anfängerproblem mit Sektion löschen usw. die 2.

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Anfängerproblem mit Sektion löschen usw. die 2. ›› Antwort auf: Anfängerproblem mit Sektion löschen usw. die 2.

#19911

Thomas Fischer
Moderator

Hallo Erwin Franz,

Reinhard hat ganz recht, zwei Körper können nur dann voneinander subtrahiert werden, wenn es einen Überschneidungsbereich gibt. Auf Deiner Zeichnung hast Du unten als letzte Koordinate Dx=0, Dy=0 und Dz=50 angegeben, tatsächlich hast Du aber für Dz=-50 eingegeben. Das kannst Du überprüfen, indem Du einen der vorderen Zylinderpunkte anspringst und man sieht es auch an der Ausrichtung des Koordinantensystems. Nach der Korrektur wird die Subtraktion korrekt funktionieren.

Die Funktion Sektion löschen ist zwar richtig angewendet, kann aber nicht korrekt schneiden, weil Dein Objekt laut Strukturinfo eine „Feste Oberfläche“ und kein „Körper“ ist. Bei dessen Konstruktion muss vorab schon ein Fehler unterlaufen sein.

LG
Thomas