Antwort auf: Rohrbogen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Rohrbogen ›› Antwort auf: Rohrbogen

#20723

Digibike
Teilnehmer

Hi,

jetzt verstehe ich, worum es geht! Du willst daraus 3 einzelne Teilstücke machen…
Ok, so funktioniert das leider nicht. Für Designcad ist das letztlich ein einzelnes
Objekt. Um diese sauber zu trennen bedarf es etwas Handarbeit.
Layer sind dir, so wie ich das gesehen habe, schon ein Begriff. Umso leichter ist es
nachzuvollziehen. Mittels dieser Layer Splitten wir das ganze wieder auf.
Dazu braucht es in dem Fall 3 kopien. Ich habe diese auf Layer 4,5 und 6 eingerichtet.
Layer 7 bekommt den „Radiergummi-Quader“. Mittels dessen hilfe wir von jedem Layer
die jeweils 2 Überflüssigen Teile entfernen.
Am Schluß bleiben dann die 3 einzelteile übrig, die, wie gewünscht, alle individuell
mit Farben versehen, gebohrt u.ä. werden können.

Im nachstehenden Film kannst du die vorgehensweise in Ruhe nachvollziehen.
Aber der dauert noch etwas (ist grad am Hochladen und meine Dropbox platzt langsam…).
Die Datei habe ich dir aber schonmal eingestellt. In Layer 4, 5 und 6 findest du die vereinzelten Objekte.
Einfach mit markiertes kopieren zu Layer auf einen gemeinsamen Layer (z.b. 4) kopieren und schon hast du
alle zusammen, aber als einzelobjekte…
Den Film gibts wohl gegen 23 Uhr zum Downloaden.

Gruß, Digibike