Antwort auf: Rohrbogen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Rohrbogen ›› Antwort auf: Rohrbogen

#20758

Digibike
Teilnehmer

Hi!

Entschuldige die etwas verspätete Antwort, aber war wirklich zu kaputt…
Nerven tust du nicht, keine Sorge. Warum du nichts siehst, ist mir ein Rätsel,
da ich sehr wohl Sie downloaden und öffnen kann, allerdings je nach Browser…
Explorer zickt da auch rum unter Windows 10. Aber mit Firefox geht es Problemlos.
Da ich es downloade, sollte es auch nicht die Datei von meiner Festplatte sein.
Aber vielleicht weiß da jemand, was schief läuft? Welche Version hast du eigentlich,
mit der du arbeitest? Ich habe die 25er. Nicht das da irgendwo mit Abwärts und Aufwärtskompatibel
irgendwo der Wurm drin ist…?!?

Aber wenigstens konntest du mit meiner Beschreibung was anfangen und es nachvollziehen! Das ist ja schonmal
die halbe Miete!

Was deine Frage angeht bezüglich fest Oberfläche und Körper:

Es gibt den Menüpunkt um Flächen in Körper umzuwandeln. Findest du ganz unten im Menü bei Subtrahieren und
Addieren. Aber irgendwie funzt das bei deinem Körper nicht wirklich! Warum kann vielleicht DCUser erörtern, bzw.
wie das Problem behebbar ist… Ich stand noch nicht vor dem Problem, muß ich gestehen.

Aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie es dazu kam?! Ich habe mal einen Torus gezeichnet, einen etwas
kleineren auf nächstem Layer mit Klickkästchen (zum besseren anwählen – erwähnte den Trick ja schon…). Das ganze zusammen
gefügt, war ein Körper. Der Torus als solches sowieso. Das Gebilde nach layer 1 kopiert und vom großen Torus abgezogen, so
das der Torus (Ring..) innen hohl ist. Ist immernoch ein Körper. Habe ich dann noch einen Quader gezeichnet, welcher auch
logischerweise ein Körper ist (lt. Strukturinfo), und diesen gekippt um 15 Grad, wie bei dir etwa, und dann zu dem hohlen
Torus addiert, so bekomme ich immernoch die Meldung in der Strukturinfo, daß es ein Körper ist.
Beim Vereinzeln passierte erwartungsgemäß auch nichts anderes. Die 3 Einzelteile waren als ganzes ein Körper und zerlegt in
Einzelteile waren Sie ebenso keinen Feste Oberflächen sondern Körper, jedes der 3 Teile für sich.

Ich vermute also, da muß bei dir beim Erstellen etwas passiert sein. Vielleicht kannst du mal beschreiben, wie du zu dem
Torus gekommen bist, bzw. was du alles mit Ihm gemacht hast?! Dein Quader ist nämlich auch bei mir noch ein Körper, aber
nicht dein Torus. Aber ohne Infos kann ich das kaum nachvollziehen. Bei mir, beim normalen konstruieren war es jedenfalls
,wie gesagt, zu jeder Zeit ein Körper bzw. alle Teile jeweils Körper.

Gruß, Digibike