Antwort auf: Rohrbogen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Rohrbogen ›› Antwort auf: Rohrbogen

#20761

Digibike
Teilnehmer

Hi!

Also, ich will dir keinesfalls deine Programme ausreden… Bei mir ist es halt so, daß ich 3D drucke und da ist die
Version 25 deutlich sinnvoller, weil diese direkt STL unterstützt.

Ich habe versucht, deine Vorgehensweise nachzuvollziehen, aber bei mir passiert das so einfach nicht!
Aber mir ist ein Gedanke gekommen, aber den kann nur jemand nachvollziehen und testen, der beide (V24 und V25) auf dem
Rechner hat. Der Torus ist ein einzelner Körper. Wenn er in der Mitte komplett durchgesägt wird, sind es eigentlich 2
aneinander ausgerichtete Körper (es müssen beide bei Anwahl eines restes als selektiert angezeigt werden und bei verschieben
etc. müßen alle Operationen auf beide Teile des Körpers angewendet werden). Könnte es sein, daß DesignCad damit in der V24er
damit noch Probleme hatte und es dadurch zu diesen Problemen kommt/kam?
Wenn ja, hast du das auch, wenn du 2 Torusé zeichnest und einfach jeweils links der Quader-Position alles bei dem einen Torus
und bei dem anderen Torus rechts des Quaders alles wegschneidest, statt einfach nur die Mitte heraus zu subtrahieren?
Wenn meine Vermutung stimmt, dürfte das Problem bei dir dann nicht passieren, aber du mußt dann halt mit 2 Torusén das ganze händeln.
Hätte aber den Vorteil, daß du gleich 2 einzelne Körper hättest…
Bei meiner 25er jedenfalls passiert in der Richtung absolut nichts – es ist auch nach deiner Vorgehnsweise von Anfang bis Ende alles
Körperlich in der Strukturinfo!
Eine andere Erklärung fällt mir dazu jetzt leider nicht ein. Ich vermute da einen Bug im Händling bei solchen Fällen… Müßte dann
aber eigentlich auch bei Quadern, die komplett mittig zerschnitten werden, auftreten.
Würde dann auch erklären, warum a) keine Erklärung in der Anleitung auftaucht und b) die Funktion Körper definieren keine Wirkung zeigt!
Weil es schlicht fehlerhaft gehandelt wird und der Befehl dieses nicht aufheben kann – das Objekt ist immernoch zerteilt und somit 2
Objekte, aber doch ein Körper, was für die Version ein Wiederspruch in sich zu sein scheint…

Wäre interessant, ob meine Vermutung stimmt.

Gruß, Digibike