Antwort auf: Arbeiten mit Layern

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Arbeiten mit Layern ›› Antwort auf: Arbeiten mit Layern

#20842

dcuser
Keymaster

Hallo Franjo,

>Mein Arbeitsblatt ist der Layer 1, dort zeichne ich eine Linie, ein Rechteck und einen Kreis und will nun jedes Element einen extra Layer zu weisen.
Soweit so gut.

>Wie im Video Tip 43 gezeigt markiere ich ein Element und wähle in der Strukturinfo eine Layer aus.
Soweit auch richtig – sobald man in der Strukturinfo den Layer ändert, befindet sich das Element schon auf dem neuen Layer.

Zur Überprüfung kann man sich die Layerliste ansehen. Wenn die Zuweisung funktioniert hat (wovon ich ausgehe), dann befindet sich vor der Layer-Nummer ein Sternchen * (siehe Bild).

>Aber das Element wird nicht in den ausgewählten Layer verschoben/bewegt sonder der komplette Layer wird in den ausgewählten Layer kopiert,…
Es muss aber wie oben beschrieben funktionieren (bitte das Sternchen überprüfen). WICHTIG: Die Elemente werden NICHT kopiert sondern verschoben. Über die Strukturinfo können keine Kopien erstellt werden. Das geht nur über einen Kopier-Befehl.

>Lösche ich ein markiertes Element in einen Layer wird es auch in den anderen Layer gelöscht.
Macht Sinn, da die Elemente mit Hilfe der Strukturinfo nicht kopiert sondern dorthin verschoben werden. Eine Kopie existiert ja nicht.

Beste Grüße,
DcUser