Antwort auf: Fläche mit Bohrung

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Fläche mit Bohrung ›› Antwort auf: Fläche mit Bohrung

#22698

DcUser4
Teilnehmer

Hi,

na ja – prinzipiell würde ich mal sagen – Gruppieren.

Wenn man vorhat, die Konstruktion im 3D-Bereich weiter zu bearbeiten, könnte man sicherlich über einen anderen Weg nachdenken. Ich denke zwar, dass dieser Weg nicht unbedingt von den DesignCAD-Entwicklern vorgesehen ist, könnte aber funktionieren.

Ab V25: Wenn man die Grundfläche und die Bohrung (mit Flächen) erstellt hat, kann man in den 3D-Modus wechseln und die Objekte als Körper definieren. Anschließend den Befehl Volumen in Fläche verwenden (Resultat: Feste Oberflächen) und dann den Befehl Körper subtrahieren. Damit erhält man eine Fläche mit den Bohrungen. Die Fläche bleibt in einem erhalten.

Die Arbeitsschritte kann man natürlich mit einem Makro vereinfachen.

Beste Grüße,
DcUser