Anfänger, Frage zu DC Toolkit Pro Plus (V24)

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Anfänger, Frage zu DC Toolkit Pro Plus (V24)

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Digibike vor 1 Jahr.

  • Ersteller
    Thema
  • #20442

    der_c
    Teilnehmer

    Hi,

    ich dachte, mit dem DCT ist es möglich z.B. Gewinde in einen Qader zu zeichnen, wenn das so ist, dann verstehe ich überhaupt nicht wie das gehen soll. In der 2D Ansicht kann ich z.B. eine Muter mit einer Draufsicht auf ein Rechteck legen, das war’s für mich auch schon.

    Wenn es möglich ist und ich es nicht falsch verstehe, dann kann mir vielleicht jemand helfen. Ich möchte auf einem Quader, mit von mir aus den Massen 50-30-50, eine Gewindebohrung (M8) im vorderen, oberen Eck bei x=15 und z=15 erstellen, von mir aus 5mm tief. Geht das damit? Oder kann man mit dem DCT nur eine 2D-Zeichnung bearbeiten? Und wenn es geht dann wie?

    Danke schon mal

    Stefan

  • Autor
    Antworten
  • #20450

    modellbauer
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,

    nachdem noch niemand geantwortet hat ein Vorschlag von mir wie ich das machen würde. In den Körper einfach ein Loch einsetzen das etwas kleiner ist als der Außendurchmesser der Schraube und nach dem Drucken vorsichtig mit einem Gewindeschneider das Gewinde erstellen.

    Geht sowohl bei Innen als auch Außengewinde. Es ist halt nur zusätzliches Werkzeug nötig. Ich bezweifle aber das ein Haushaltsdrucker ein sauberes Maschinengewinde drucken kann (die Schraube wird sich seinen Weg so und so suchen).

    Gruß
    Stefan

  • #20451

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi,

    ich weiß jetzt nicht, ob der TO ein Gewinde drucken will oder nur CAD-like konstruieren (lernen) will,
    aber ich hab einen möglichen Lösungsweg hier beschrieben.
    Falls 3D-Gedruckt, empfehle ich eher kein Feingewinde und eher größere Durchmesser sowie kleine Düsen – und viiiel Erfahrung beim
    3D Drucken, andernfalls wird es mehr Frust als Lust geben, bis das Teil vernünftig raus kommt… Am besten wirds wohl mit
    Dual Drucker und viel Support…

    Gruß, Digibike

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.