Anfänger mit Fragen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Anfänger mit Fragen

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  modellbauer vor 9 Monate, 2 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #20651

    mahagma
    Teilnehmer

    Nabend. Ich bin ein Anfänger und hab ein paar Frage. Hab das Programm (3D max v.23) schon länger hier liegen aber jetzt erst etwas zeit gefunden es zu installieren und zu testen.
    Ich möchte gerne erst in 2 D zeichnen und mit Extrusion ( X ) ein 3 D Werkstück erstellen.
    Ich wollte ein Gehäuse zeichnen mit Deckel. Der Deckel soll von 4 Schrauben gehalten werden die sich jeweils in den abgerundeten Ecken befinden.
    Hierzu wollte ich erst die Außenkontur zeichnen und dann mittel Kreisen das „Fleisch“ für die Gewinde rein zeichnen. Wieso kann man nicht an bzw. in Kreisen schneiden? Oder bin ich zu doof hier zu? Ich wollte die Gewinde mit in die Gehäusewand integrieren. So wie es bei z.B. Henselkästen ist.
    Und dann ist mir aufgefallen das beim abrunden aus dem Quadrat 4 Striche und 4 Rundungen erzeugt werden. Muss ich jedes mal die Zeichnung neu Gruppieren um eine Extrusion hin zu bekommen?
    Gruß Patrick

  • Autor
    Antworten
  • #20652

    modellbauer
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,

    wenn Du ein Quadrat/Rechteck abrundest werden die Rundungen ein eigener Vektor (Kreis / Bogen). Nach dem abrunden einfach alle Teile markieren und auf „Bearbeiten“ -> „Markiertes Bearbeiten“ -> „Linien verbinden“ oder die B-Taste drücken. Danach ist es eine „Linie“.

    Selbstverständlich kannst Du auch Kreise schneiden. Du benötigste dafür nur 2 geschlossene Vektoren. Nimm einen Kreis, ziehe ein Rechteck teilweise über den Kreis, dann auf „Bearbeiten“ -> „Polygon bearbeiten“ -> „Polygon schneiden / addieren / subtrahieren…“ dann auf den Kreis und anschließend auf das Rechteck klicken.

    Vermutlich hat es nicht funktioniert da Dein Rechteck nicht geschlossen war.

    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

  • #20655

    mahagma
    Teilnehmer

    Ahaaa. Danke. Glaub es ging nicht weil ich es nicht über Polygon bearbeiten versucht habe. Vielen Dank für deine Hilfe. Wird bestimmt öfters vorkommen.

  • #20656

    modellbauer
    Teilnehmer

    Hallo Patrick,

    gerne. Denke daran vor der Extrusion die Polygone in Flächen umzuwandeln. Dann kann daraus ein Körper erstellt werden.

    Gruß
    Stefan

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.