Arbeiten mit Layern

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Arbeiten mit Layern

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Franjo vor 5 Monate, 2 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #20839

    Franjo
    Teilnehmer

    Hallo wertes Forum-Team,

    Betr:. 3D V23
    Ich habe Schwierigkeiten bei der Verwendung von Layern.
    Beispiel: Mein Arbeitsblatt ist der Layer 1, dort zeichne ich eine Linie, ein Rechteck und einen Kreis und will nun jedes Element einen extra Layer zu weisen. Wie im Video Tip 43 gezeigt markiere ich ein Element und wähle in der Strukturinfo eine Layer aus. Aber das Element wird nicht in den ausgewählten Layer verschoben/bewegt sonder der komplette Layer wird in den ausgewählten Layer kopiert, so daß wieder alle 3 Elemente vorhanden sind, auch das markierte Element ist noch im Layer 1 vorhanden. Lösche ich ein markiertes Element in einen Layer wird es auch in den anderen Layer gelöscht.
    Was mache ich falsch, oder was muß ich in den Layeroptionen einstellen?

    Gruß Franjo

  • Autor
    Antworten
  • #20842

    dcuser
    Keymaster

    Hallo Franjo,

    >Mein Arbeitsblatt ist der Layer 1, dort zeichne ich eine Linie, ein Rechteck und einen Kreis und will nun jedes Element einen extra Layer zu weisen.
    Soweit so gut.

    >Wie im Video Tip 43 gezeigt markiere ich ein Element und wähle in der Strukturinfo eine Layer aus.
    Soweit auch richtig – sobald man in der Strukturinfo den Layer ändert, befindet sich das Element schon auf dem neuen Layer.

    Zur Überprüfung kann man sich die Layerliste ansehen. Wenn die Zuweisung funktioniert hat (wovon ich ausgehe), dann befindet sich vor der Layer-Nummer ein Sternchen * (siehe Bild).

    >Aber das Element wird nicht in den ausgewählten Layer verschoben/bewegt sonder der komplette Layer wird in den ausgewählten Layer kopiert,…
    Es muss aber wie oben beschrieben funktionieren (bitte das Sternchen überprüfen). WICHTIG: Die Elemente werden NICHT kopiert sondern verschoben. Über die Strukturinfo können keine Kopien erstellt werden. Das geht nur über einen Kopier-Befehl.

    >Lösche ich ein markiertes Element in einen Layer wird es auch in den anderen Layer gelöscht.
    Macht Sinn, da die Elemente mit Hilfe der Strukturinfo nicht kopiert sondern dorthin verschoben werden. Eine Kopie existiert ja nicht.

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20844

    Franjo
    Teilnehmer

    Hallo DcUser,

    Die Übertragung in einen anderen Layer funktioniert (dazu weiter unten), Sternchen wird angezeigt. Im Video Tip 43 (bitte mal ansehen) wird ein markiertes Element VERSCHOBEN und damit freier Platz auf dem Arbeitslayer geschaffen. Das macht Sinn.

    Bei mir wird bei gleicher Vorgehensweise der gesamte Layer (nicht das markierte Element) in einen anderen Layer nicht verschoben sondern KOPIERT,
    nun habe ich 2 gleiche Layer. Will ich nun auf dem Arbeitslayer Platz schaffen in dem ich ein Element markiere und lösche, wird es auch in den anderen gelöscht und ist damit verloren. Das macht absolut keinen Sinn.
    Nun habe ich noch festgestellt, das ich früher an einem gezeichneten Element die Bemaßung auf einen anderen Layer legen konnte, das heißt ich konnte die Bemaßung ein- und ausblenden. Was auch nicht mehr funktioniert. Irgend etwas ist verstellt. Vielleicht hilft dieser Hinweis dem Team bei der Lösung meiner Probleme weiter.

    Mit freundlichen Grüßen Franjo

  • #20845

    dcuser
    Keymaster

    Hallo Franjo,

    Bemaßungslayer: Der Bemaßungslayer (und Farbe) lässt sich in den DesignCAD-Optionen definieren. (Menü Extras / Optionen / Kategorie Bemaßung – siehe Anlage).

    >Bei mir wird bei gleicher Vorgehensweise der gesamte Layer (nicht das markierte Element) in einen anderen Layer nicht verschoben sondern KOPIERT,…
    Kann ich jetzt nicht glauben. Wie schon erwähnt, über das Ändern der Layer-Eigenschaften in der Strukturinfo werden keine Objekte kopiert. Habe das auch mit der V23 von DesignCAD 3D MAX überprüft (Release-Datum: 7.10.2013) und keinen möglichen Fehler ausmachen können – nur sicherheitshalber. In den Optionen wüsste ich jetzt diesbzgl. keine Einstellung. Das Release-Datum erhält man über das Menü ? und den Befehl Info über DesignCAD.

    Zwei Lösungsvorschläge (die dich vielleicht auch nach Rom führen):

    Weg 1: Gewünschte Elemente markieren – in der Layer-Toolbox den gewünschten Layer auswählen – Schaltfläche „Markierte Elemente dem aktuellen Layer zuweisen“ (siehe Anlage)

    Weg 2 (ab DC Toolkit Pro Plus V24 – nur der ordnungshalber erwähnt, da andere auch mitlesen): Elemente markieren – Befehl Layer zuweisen bei DC Toolkit Pro Plus anwählen – Layer auswählen und Schaltfläche „Zuweisen“ anklicken (siehe Anlage)

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20849

    Franjo
    Teilnehmer

    Hallo DcUser,

    die Layer funktionieren, da ich Design CAD wenig und auch länger nicht genutz habe und mehr oder weniger ein Anfänger bin, hat mich das Video völlig irretiert, da ich das gezeigte so nicht nachvollziehen konnte. Ich hatte auch vergessen wie ich sie schon angewendet habe. Zwar hat es nicht gleich so elegant mit einem Klick (wie Herr Dolata zeigt) funktioniert, ich brauchte dazu immmer 6 Klicks. Mittlererweile weis ich das man im Menü „Ansicht-Layer -Optionen“ eine Einstellung vornehmen muß und dann funktioniert es auch mit einem Klick.
    In den Layeroptionen gibt es so viele Einstellmöglichkeiten das wäre einmal ein Tutorial wert.
    Danke für die Unterstützung !

    Gruß Franjo

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.