Bemaßungen

Home ›› CAD-Forum ›› DesignCAD: Installieren & Aktivieren ›› Bemaßungen

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  trusty vor 11 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #20716

    trusty
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,
    Ich habe mich wieder einmal daran gemacht, mit DesignCAD etwas zu konstruieren. Nachdem ich beim fertigen Objekt alle Bemaßungen angegeben habe, suche ich eine Möglichkeit, diese vielen Bemaßungslinien und Zahlen zwischenzeitlich auzublenden, der Uebersicht wegen. Ich finde aber keinen Befehl oder kein Menuunberpunkt, wo man das kann. Weiss jemand Rat?
    Besten Dank
    trusty

  • Autor
    Antworten
  • #20717

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi trusty,

    auf anhieb nein…! Du hast alles gezeichnet und dann bemaßt, oder?
    Besser ist es, einen extra Layer für Bemaßungen zu nehmen. Du läßt deinen Layer mit der
    Zeichnung einfach an, wechselst auf einen leeren Layer (standard ist layer 1 aktiv, wenn du nichts machst…)
    und machst diesen aktiv. Du siehst alles und kannst es anklicken, aber es wird auf dem neuen Layer eingetragen.
    Ist ein bischen wie Folien übereinander. Wenn du nun diesen Bemaßungslayer ausschaltest (Augensymbol anklicken)
    bzw. einschaltest, siehst du nur die Zeichnung bzw. die Zeichnung mit Bemaßung.
    Aber wenn alles auf einem Layer ist, wirds schwierig mit ausblenden… Dafür ist die Software nicht gerüstet, da
    Sie eben diese Layertechnik dafür parat hält. Mit der man übrigens noch viel mehr machen kann, vor allem bei komplexeren
    konstruktionen… Lohnt sich also, sich da etwas zu vertiefen!

    Gruß, Digibike

  • #20741

    arlo
    Teilnehmer

    Hallo trusty,

    Wenn du deine Bemaßung markierst und dann die Info aufrufst, kannst du oben rechts in der Strukturinfo den Layer den du möchtest zuweisen. Das musst du aber mit jeder Bemaßung machen.
    Am besten du machst die Bemaßung auf einen separaten Layer, Klick auf Ansicht, Anzeigen, Reiter Bemaßung.
    Ganz unten ( rechts neben – Akt. Layer verw.- kannst du einen festen Layer zuweisen.
    Jetzt kannst du die Bemaßung in der Toolbar ein und ausblenden wie du willst.
    Layer tust du ein oder ausblenden indem du auf Gelbe Lampe Klicks.

  • #20798

    trusty
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die Antworten. ich habe es jetzt umgesetzt und, ja, eigentlich ganz einfach, wenn man eure Tipps anwendet. Also, noch einmal vielen Dank.
    Lgr. Trusty

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.