Bohrung Fase einbringen ?

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Bohrung Fase einbringen ?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  lipp vor 6 Monate, 2 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #20726

    Enrico
    Teilnehmer

    Hallo an alle,

    Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einer Lösung. In mein Werkstück wurde eine Bohrung eingebracht. Nun möchte ich die Bohrkante fasen. Ich gehe also auf „Kante fasen“ und DesignCAD reagiert mit „Befehl fehlgeschlagen“ auf diese Eingabe. Kann ich Bohrungen in DesignCAD nicht senken?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Enrico

  • Autor
    Antworten
  • #20732

    dcuser
    Keymaster

    Hallo Enrico,

    der Befehl Kante Abrunden funktioniert nur mit „einer“ Kante, wie z.B. bei einem Würfel. Nicht jedoch bei mehreren Facettenkanten. Das muss konstruktionstechnisch gelöst werden.

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20734

    Enrico
    Teilnehmer

    Vielen Dank!

    Prima das ihr uns so schnell zur Seite steht. Das senkt gehörig den Frustfaktor!

  • #20751

    lipp
    Teilnehmer

    Hallo Enrico,

    einfach einen Kegel mit den gewünschten Abmessungen und Punktmarke erstellen und wie den Zylinder subtrahieren – ich habe mir je Kegelgröße / Schnittgrad eine eigene DCD-Datei gespeichert, sodass ich sie in allen Konstruktionen griffbereit habe, wiederkehrende Bohr-/ Senkkombinationen lassen sich auch als „Schablone“ zusammen speichern bzw. einsetzen.

    Grüße
    lipp

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.