Cursor lässt sich nicht in Z-Achse bewegen – DesignCAD 3D Max 25

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Cursor lässt sich nicht in Z-Achse bewegen – DesignCAD 3D Max 25

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Terux vor 11 Monate, 2 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #20246

    Terux
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich bin bis auf einen Punkt, der viel ausmacht, sehr zufrieden mit DesignCAD 3D Max 25.

    Der Punkt ist der, dass ich mit der Maus mich nicht in Richtung Z-Achse bewegen kann. Im Handbuch steht, dass man dafür Shift+Strg drücken und halten muss, damit man sich auf der Z-Achse bewegen kann.
    Wenn ich es mache, dann bewegt sich der Cursor leider nur auf der Y-Achse, also „nach oben und unten“ anstatt nach „vorne und hinten“.

    Ich dachte zuerst, ich hätte ein Treiberproblem mit der Maus, da ich eine Kabellose von Logitech (M510) besitze und ich schon einmal wegen einer anderen Sache Probleme mit den Treibern hatte, die ich durch die Installation von den neuesten beheben konnte.

    Hier ist es nicht der Fall. Trotz neuester Treiber bewegt sich der Cursor nicht in Z-Achse.

    Habe auch schon alle Optionen durchsucht und das Handbuch rauf- und runtergelesen, im Internet nach dem Problem gestöbert, jedoch nichts gefunden, da bei allen es anscheinend funktioniert.

    Jedoch glaube ich nicht an ein Treiberproblem, sonst hätte ich in vielen anderen Programmen ebenfalls so eine Erscheinung.

    Übersehe ich eventuell eine Einstellung?

    Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus,

    Daniel D.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monate, 2 Wochen von  Terux.
  • Autor
    Antworten
  • #20249

    Terux
    Teilnehmer

    Nachtrag:

    Habe eine Maus mit Kabel gefunden, die Logitech-Treiber deinstalliert, die Kabelmaus angeschlossen. Ergebnis: Strg.+Shift ergibt Bewegung y-Achse

    Programm desinstalliert, überall nach restlichen Ordnern geschaut, die gelöscht, installiert. Ergebnis: gleiches Problem.

  • #20250

    Terux
    Teilnehmer

    Nachtrag 2:

    Auch die Überprüfung aller Einstellungen für die Maus brachte kein Ergebnis. Gehe davon aus, dass im Programm ein Bug ist.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monate, 2 Wochen von  Terux.
  • #20252

    dcuser
    Keymaster

    Hi,

    dir ist bewusst, dass die Mausbewegung in die Z-Richtung NUR funktioniert, wenn ein Befehl (z.B. Quader) ausgewählt wurde?

    AUSSER, du hast den 2D-Fang/Markiermodus (Menü Extras) ausgeschaltet.

    (Empfehlung: Ich würde aber den 2D-Fang/Markiermodus eingeschaltet lassen – ist in der Praxis besser.)

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20253

    Terux
    Teilnehmer

    Hi!

    Der 2D-Fang-Modus war ausgeschalten, weswegen ich dachte, dass ich mit der Tastenkombination mich auf der Z-Achse bewegen kann. Zumindest steht es in den ersten paar Seiten der Hilfe/des Handbuches.

    Egal, habe jetzt den 2D-Fang/Markierungsmodus eingeschalten, werde damit ein wenig spielen und schauen, wie ich damit zurecht komme.

    Also, das war mir nicht bewusst dass man dazu erst einen Befehl benötigt, um sich auf der Z-Achse zu bewegen. Wieder was dazu gelernt.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.