Daten aus Shop für Architekten / CAD

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Daten aus Shop für Architekten / CAD

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dcuser vor 2 Jahre, 1 Monat.

  • Ersteller
    Thema
  • #17602

    LisaMariaH
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich mache momentan ein Praktikum in einem Online Shop. Meine Aufgabe ist nun herauszufinden, welche Daten und Informationen wir unterschiedlichen Zielgruppen (z.B. Architekten) bereitstellen sollten.

    Da Architekten und Raumplaner vor allem mit CAD arbeiten, würde es mich interessieren, was wir auf unseren Produktseiten (z.B. http://www.badewannen.de/Duschwannen/Super-flache-Duschen/Duschwanne-flach-Flat-80-x-80-cm-2149.html) bereitstellen können, um die Arbeit mit CAD zu vereinfachen.

    Reicht die Zeichnung als Bild, so wie es jetzt der Fall ist oder sollten wir weitere Downloads anbieten? Wenn nein, welche?

    Schon einmal Danke für Eure Tipps

  • Autor
    Antworten
  • #17604

    Yimmy
    Moderator

    Hallo LisaMariaH,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Es sollte erst einmal beim Hersteller des Produkts nachgefragt werden, ob diese bereits so etwas anbieten.
    Wenn ja, kommt es auf den Hersteller an, was gemacht werden kann.
    Wenn nein, sollte der Hersteller gefragt werden, ob so etwas vom Shop gemacht werden darf.

    Es sollten in jedem Fall die rechtlichen Fragen geklärt werden!

    Um einen ersten Eindruck von den Angeboten von CAD-Symbolen und CAD-Objekten bei anderen Anbietern zu erhalten hier ein Such-Link:
    Beispiel-Suchliste

    Die Suche kann noch modifiziert werden!
    Vielleicht sollte man die Symbole nicht selbst anbieten, sondern einem entsprechendem CAD-Anbieter überlassen!

    Alle diese Fragen müssen in der Firma geklärt werden!

    Viel Erfolg wünscht

    Reinhard

  • #17607

    dcuser
    Keymaster

    Hallo LisaMariaH,

    ein Bild (Bitmap) ist für einen CAD-Anwender wenig interessant. Die Symbole sollten in einem gängigen Format als Download angeboten werden. Als Vorschlag würde ich DXF und/oder DWG empfehlen (DXF ist ASCII-Format/DWG ist Binarformat). Diese(s) Format(e) kann jedes CAD-System importieren und nutzen.

    Wie Reinhard bereits hingewiesen hat, sind hier natürlich zuerst die rechtlichen Fragen (Copyright) zu klären.

    Für Hersteller sind Symbol-Anbieter, wie http://www.traceparts.com/de/ interessant. Viele Hersteller setzen bereits ihre Produkte/Kataloge bei solchen Anbieter um.

    Beste Grüße,
    DcUser

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.