Drehen um Linie

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Drehen um Linie

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Andreas Spelter vor 1 Jahr, 6 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18474

    Andreas Spelter
    Teilnehmer

    Moin moin,

    ich stecke mal wieder fest. Ich möchte einen unregelmäßigen Körper um einen festen Winkel um eine seiner Kanten drehen. Wenn ich meinen Körper markiert habe und dann „Markiertes Drehen“ auswähle, gebe ich meinen Drehwinkel an und markiere dann einfach meine Kante. Dann zeigt DesignCad mir den Körper exakt so an wie ich ihn haben will, erwartet jedoch noch zwei weitere Punkte von mir: Startposition und Enddrehung. Und diese nächsten beiden Klicks machen dann alles wieder kaputt: Entweder springt es irgendwo hin oder wieder auf den Ursprung.

    Irgendwie steh ich da wohl gerade auf der Leistung und komme nicht weiter.

    Wie funktioniert das richtig?

    Viele Grüße
    Andreas Spelter

  • Autor
    Antworten
  • #18476

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Andreas,

    das Vorgehen ist folgendermaßen:
    Bearbeiten, Markiertes Bearbeiten, Markiertes Drehen (oder kurz: Drücken der Taste „R“)
    „Durch Bezugspunkte“ deaktivieren
    Als Drehachse „Linie“ wählen
    Linksklick auf die Seitenkante, um die das Objekt gedreht werden soll
    Winkel im Menü eingeben und mit <Enter> bestätigen
    Nochmals Linksklick auf die Seitenkante, um die das Objekt gedreht werden soll, fertig!

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #18479

    Andreas Spelter
    Teilnehmer

    Hi Thomas,

    das war wohl die einzige Kombination die ich nicht ausprobiert habe. Ich habe ein Stunde rumgedaddelt und es nicht hinbekommen. Das Handbuch, die Referenz und auch die Anzeigen unten links sind aber auch nicht wirklich eine Hilfe.

    Wie von dir beschrieben funktioniert es.

    Danke
    Andreas

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.