Durchmesser Symbol

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Durchmesser Symbol

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  zimra vor 1 Jahr, 7 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18666

    zimra
    Teilnehmer

    Hallo,
    wie kann man bei einen 2D gezeichneten Rundstab in der Längenansicht
    den Durchmesser bemaßen? Normalerweise mit einem schräg durchgestrichenem
    Kreis. Was bietet DC dazu an. Unter der Option Bemaßung habe ich nichts gefunden.

    Danke und beste Grüße

  • Autor
    Antworten
  • #18667

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo zimra,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Zwei Möglichkeiten gibt es, um Wellen im 2D-Bereich zu bemaßen:

    1. Neben die Welle einen Kreis mit gleicher Höhe zeichnen und dort den Durchmesser bemaßen.
    2. Wie auf den angehängten Bildern zu sehen: Das Menü Bemaßen, Durchmesser aufrufen. Auf die Schaltfläche Präfix, Suffix klicken, das Durchmesser-Symbol markieren und kopieren. Bemaßen, Bemaßung aufrufen, dort wieder auf die Schaltfläche Präfix, Suffix klicken. Auf einem geeigneten Platz in der Präfix-Liste das Durchmesser-Symbol einfügen. Nun steht es auch hier zur Verfügung und kann somit direkt für die Durchmesserbemaßung einer 2D-Welle in Seitenansicht verwendet werden.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #18676

    zimra
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Fischer,
    vielen Dank für diesen Tipp.
    Viele Grüße
    Dieter

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.