DXF Export Maßeinstellungen?

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› DXF Export Maßeinstellungen?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Equa vor 1 Jahr, 7 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18891

    Equa
    Teilnehmer

    Hallo Zusammmen,
    ich habe bei einer einfachen 2D Zeichnung (soweit ich weiss) alle Maßeinheiten auf mm eingestellt. Auch das Lineal zeigt mm.

    Ist es möglich, dass obwohl die Zeichnungseinheit mm ist, in der exportierten DXF Datei die Maße in Inch hinterlegt sind?
    Ich möchte die Zeichnung als Kontur in einer CNC Steuerung verwenden. Dort werden die Maße aber als Inch Bemaßung interpretiert.
    Der Steuerungshersteller hat mir gesagt, dass die DXF Datei in INCH erstellt wurde.
    Gibt es eine Einstellung beim Export der Datei die das festlegt?
    Da ich das Problem bei V22 und V23 haben denke ich dasss es eine Fehlbedienung meinerseits ist.
    LG Equa

  • Autor
    Antworten
  • #18894

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Equa,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    So, wie ich das sehe, wirst Du das Objekt in seiner Größe umwandeln müssen, eine Umstellung der Maßeinheiten auf inch ändert nur das Lineal, nicht aber die Größe des Objektes, d. h. die Größe 30.184 mm wird dadurch in 30.184 inch umgewandelt. Die müsstest also zusätzlich über Bearbeiten, Markiertes Bearbeiten…, Markiertes Skalieren (p) um den Faktor 1/25.4 verkleinern und dann den dxf-Export vornehmen.

    LG
    Thomas

  • #18895

    Equa
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    danke für den Tipp, werde das ausprobieren. Da ich die Form auch in DC gezeichnet habe stellt sich mir die Frage ob ich in den Grundeinstellungen festlegen kann, dass generell alle Maßeinheiten und die Ausgabe in mm erfolgen soll. Ich würde mir das scalieren gerne sparen 🙂
    LG Equa

  • #18896

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Equa,

    wenn Du überwiegend in inch konstruierst, macht es natürlich Sinn, die Maßeinheiten grundsätzlich auf diese Einheit umzustellen, um die Größenumwandlung zu vermeiden.

    LG
    Thomas

    • #18897

      Equa
      Teilnehmer

      Hallo Thomas,

      ich fürchte es gibt ein Missverständniss. Ich möchte ja gerne in mm arbeiten und exportieren, DC ist aber (irgendwo im Hintergrund) in Inch eingestellt. Hast du einen Tipp wo ich das grundsätzlich auf mm umstellen kann?

      LG Equa

  • #18898

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Equa,

    grundsätzlich lassen sich die Maßeinheiten über Extras, Maßeinheiten einstellen, wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist.

    LG
    Thomas

  • #19053

    Equa
    Teilnehmer

    Hallo,
    leider klappt das noch immer nicht 🙁 . Ich habe die Einstellung wie von Thomas vorgeschlagen eingestellt. Dennoch findet sich im Header der DXF-Datei der Wert $MEASUREMENT 70 0 9. Der mittlere Wert 0 bedeutet dass die Maßeinheit inch ist. Mir ist es nicht gelungen eine Exportdatei zu erstellen bei der dieser Wert =1 -> metrisch ist.
    $MEASUREMENT 70 Sets drawing units: 0 = English; 1 = Metric
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Equa

  • #19054

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Equa,

    hattest Du die Maßeinheiten für maßeinheitlose Zeichnungen auch auf mm eingestellt? Das stand bei meinem Bildschirmausdruck auf keine Einheit.

    Dann habe ich sowohl Deine .dcd- als auch die dxf-Datei in meinem CAM-Programm geöffnet. In beiden Fällen wurden die Maße korrekt angegeben, wie Du auf dem beigefügten Bild anhand der Koordinatenauflistung ersehen kannst (Das Objekt habe ich nur in den Koordinatenursprung verschoben). Welches CAM-Programm nutzt Du? Kann es sein, dass dort die Einheiten falsch interpretiert werden?

    LG
    Thomas

    Anhänge:
    1. DXF.png
  • #19057

    Equa
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    danke für dein Engagement. Ich habe die Einstellung der Maßeinheiten so wie du gemacht.
    Ich habe kein CAM-System, sondern Importiere die DXF Datei direkt in die CNC. In meinem Fall eine SINUMERIK 840D sl mit ShopMill. Die wertet den schon beschriebenen Parameter $MEASUREMENT im Header der Datei aus und generiert aus der Zeichnug eine Kontur die dann gefräst werden kann. Den Parameter sieht man, wenn die Datei im Editor oder Wordpad geöffnet wird. Bei Dateien aus DC ist der Wert immer 0 =>inch egal was ich einstelle. Bei einer Autocad Datei die ich bekommen habe ist der Wert 1 und diese wird dan auch in mm importiert. Im Anhang findet sich eine pdf mit Screenshots.
    Ev gibt es doch einen Weg diesen Parameter zu beeinflussen, sonst kann ich Dc für diese Anwendung nicht nutzen 🙁

    LG Equa

  • #19059

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Equa,

    bitte ändere bei Maßeinheiten auch den letzten Punkt auf „Millimeter“, so ist es bei mir voreingestellt. Das ist der einzige für mich erkennbare Unterschied aus Deinen letzten Anhängen. Tatsächlich werden die Maße wie Du sehen konntest in meinem CAM-Programm richtig dargestellt. Als letzte Möglichkeit fällt mir ansonsten nur noch ein, die dxf-Datei im Editor zu öffnen und statt der „0“ manuell eine „1“ zu setzen und so geändert abzuspeichern.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #19077

    Equa
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    manuell mittels Editor bei dem Parameter $MEASUREMENT eine 1 eintragen und es funktioniert! 🙂
    Irgendwo wird, von irgend einem SW Teil, der Parameter in der Ausgabedatei mit „0“ belegt. Wäre schön wenn DesignCad den Parameter entsprechend der Maßeinstellungen korrekt ausgeben würde. Ein schöner Platz dafür wäre z.B. im Setup für den Export in DXF.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt den Wunsch an die Entwickler weiterzugeben wäre das toll. Software macht meist nur das was auch programmiert wurde;-).

    LG Equa

  • #19080

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Equa,

    es freut mich, dass sich das Problem so beheben lässt. Dennoch bezweifle ich, dass die Ursache bei DC liegt. Ich habe selbst schon zahlreiche Bauteile in DC entworfen, als DXF-exportiert und gefräst. Die Einheiten wurden stets korrekt in mm umgesetzt, wie es auch in CamBam erkennbar war. Und soweit ich das nachvollziehen kann, wurde eine falsche Übertragung der Einheiten außer von Dir bislang noch nicht beschrieben.

    LG
    Thomas

    • #19081

      Equa
      Teilnehmer

      Hallo Thomas,
      kannst du mal eine 2-D Form wie ein Rechteck mit deinen Einstellungen in mm als DXF generieren und dann hier hochladen?
      LG Equa

  • #19082

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Equa,

    anbei ein Rechteck 50*30 mm als .dcd- und .dxf-Datei.

    LG
    Thomas

  • #19086

    Equa
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    danke für das Rechteck. Es ist wie ich vermutet habe. Auch bei dir steht im Header der Parameter für die Maßeinheit auf Inch (siehe Anhang). Ich habe in der Zwischenzeit deine Datei in den alten DXF-Reader von Siemens importiert und siehe da das funktioniert. Auf Nachfrage aber nur deswegen weil der Parameter im Dateikopf ignoriert wird… Die neue Steuerung ist da ganz genau, interpretiert die Werte in Inch und rechnet sie beim Import in mm um wenn eine Datei mit Inch daherkommt.
    Definition der Headerparameter gibt es hier:
    http://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acad2000/dxf/header_section_group_codes_dxf_02.htm
    Ich kann damit leben aber schön ist es nicht.
    Danke nochmals
    LG Equa

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.