Eckpunkte bei Objektaktivierung darstellen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Eckpunkte bei Objektaktivierung darstellen

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Digibike vor 1 Jahr, 4 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18610

    Digibike
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hab nun auf die 3D-Druckoption Upgegraded…
    Seitdem hat er mir die Einstellungen durchgewirbelt – konkret war es bisher so, daß wenn ich ein
    Objekt anklicke, die Bezugspunkte sowie alle anderen Fangpunkte angezeigt wurden. Ich konnte dann
    entsprechend einen Punkt raussuchen und verschieben.
    Das ist auf einmal nicht mehr so. Nun wird automatisch immer der Punkt der
    Bezugspunkt, der angeklickt/gefangen wurde. Gleichzeitig werden die 2 anderen Eckpunkte für die
    Rotationsachsen angezeigt – aber sonst keine mehr! Wenn ich einen anderen Eckpunkt fange, wandert
    das ganze entsprechend mit, sprich, ich kann keine Eckpunkte mehr einzeln greifen und Verschieben etc…

    Muß ja irgendwas in den Einstellungen im Menü Optionen sein, aber ich find es einfach nicht…

    Gruß, Digibike

  • Autor
    Antworten
  • #18611

    dcuser
    Keymaster

    Hallo,

    ich muss da anhand der Beschreibung ein wenig raten, aber bzgl. Bezugspunkte gibt es in den Optionen (Allgemein) die Option „Bezugspunkte merken“. Ist diese Option eingeschaltet, werden bei jedem Objekt immer die Bezugspunkte (max. 3) gemerkt. Ist diese Option nicht eingeschaltet, wird immer der Anklickpunkt der erste Bezugspunkt.

    Beste Grüße,
    DcUser

    designcad-tipps.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD-Anwender
    youtube.com/user/DesignCADUser – YouTube-Kanal – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN
    3d-cad-print.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN
    fabhelp.de – kostenpflichtiges Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN

  • #18612

    Digibike
    Teilnehmer

    Nein, daß war es nicht…
    Hab mal kurz einen Würfel gezeichnet. Diesen habe ich vorne am Eckpunkt gefangen, worauf die 3 Bezugspunkte angezeigt werden, aber die restlichen 5 Eckpunkte eben nicht.
    Wenn ich nun den Selektierten nochmals anklicke, „klebt“ das Objekt an dem Mauszeiger und ich kann es im Raum Positionieren.
    Wenn ich aber nun zu dem hinteren Eckpunkt stattdessen will und den einzeln auswählen und verschieben, wird er sofort als Bezugspunkt gesetzt und das Spiel beginnt von neuem… So kann man aber die Positionen einzelner Punkte nicht zueinander verändern, sondern nur das Objekt insgesamt anders Positionieren…

    Gruß, Digibike

  • #18615

    Digibike
    Teilnehmer

    Wie man sieht, sind nur die 3 Punkte aktiv, wenn ich den Körper anwähle und der angeklickte ist immer der Greifbar im Sinne von komplettes Objekt – ich habe da gar keine Chance mir einen einzelnen Punkt herauszusuchen, der neben dem Bezugspunkt ausgewählt wird und dann einzeln bearbeitet…

    Gruß, Digibike

  • #18616

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Digibike,

    schalte man den Modus für Punkte setzen ein, dann sollte es funktionieren!

    LG
    Thomas

  • #18618

    dcuser
    Keymaster

    Hallo,

    Thomas zeigt den Punktmodus. Der Modus für Punkte setzen ist zwei Icons daneben.

    Ich tippe mehr darauf, dass der 2D-Fang-/Markiermodus (Menü Extras) nicht aktiviert ist, denn dann wird im 3D-Raum markiert und gefangen. Das entspräche der Beschreibung und dem Bild (wenn ja, dann hat das Bild geholfen).

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #18620

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi,

    vielen Dank für die Hilfe! 2D Fang-/Markiermodus hatte ich aktiviert gehabt im Extras-Menü, war wirklich das Punktmodus-Icon!
    Nun funktionierts wieder wie gewohnt! Super!

    Gruß, Digibike

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.