Erste Schritte in 2D

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Erste Schritte in 2D

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dcuser vor 5 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #20780

    pehebe
    Teilnehmer

    Hallo Alle
    Ich versuche mich mit den Funktionen im DC vertraut zu machen. Bisher zeichnete ich mit einer abgspeckten Version von AutoCAD. Ich habe mir ein Webinar heruntergeladen um zu versuchen damit eine erste Zeichnung zu erstellen. Eine Platte wird konstruiert. Ich kann den ersten Schritt machen, Aus der Vorlage ein Blatt erstellen. Der zweite Schritt ist ein Quadrat das mit der ToolBox gezeichnet werden soll. In der Maske gebe ich die gewünschten 80mm in der x und y-Achse ein. Die Zahlen werden aber zurück gesetzt und es erscheint die Fehlermeldung: „0,000 ist kein gültiger Gleitkommawert“
    Ein weiteres Anliegen: Ich möchte eine Linie Zeichnen. Ich möchte definieren wie lang sie ist, und in welche Richtung sie gehen soll. Wo kann ich Eigenschaften einer Linie anzeigen und bearbeiten?
    Liebe Grüsse
    Peter

  • Autor
    Antworten
  • #20806

    dcuser
    Keymaster

    Hallo pehebe,

    >…Fehlermeldung: „0,000 ist kein gültiger Gleitkommawert“
    Dezimalzahl werden IMMER mit einem Punkt eingegeben. Also 80.0 und nicht mit Komma (80,0).

    >Ich möchte eine Linie Zeichnen. Ich möchte definieren wie lang sie ist,
    1. Punkt setzen (linke Maustaste)
    2. Befehl Punkt relativ auswählen
    3. Koordinaten eingeben
    4. Schaltfläche OK
    5. Mit RETURN abschließen.

    Einfaches Werkstück zeichnen:
    https://www.youtube.com/watch?v=q65ecGIXWrw

    DesignCAD YouTube-Kanal:
    https://www.youtube.com/user/DesignCADUser

    Beste Grüße,
    DcUser

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.