Export-Funktion

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Export-Funktion

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dcuser vor 1 Jahr, 11 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #17721

    p.deppermann
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hätte gleich zwei Fragen:

    1. wenn ich mit DesignCad 3D Max V24 eine Zeichnung bemaße und diese dann als .wmf oder als .pdf exportiere sind die Bemaßungstexte nicht mehr korrekt positioniert (zu weit links, siehe anhang). Mit V22 (2D) besteht das Problem nicht. Auch nicht, wenn ich die in V24 erstellten Zeichnungen mit V22 exportiere. Liegt das an einer einstellung???

    2. Laut Handbuch der V24 kann man auch IGES-Daten exportieren, dies steht mir aber in dem Export-Menü nicht zu Auswahl. Gibt es hier abhilfe? Konnte das eine Vorgänger-Version?

  • Autor
    Antworten
  • #17725

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo p.deppermann,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Deine erste Frage habe ich weitergeleitet. Zur zweiten kann ich Dir mitteilen, dass die Version 23 noch in der Lage ist, in das IGES-Format zu exportieren. Soweit mir bekannt ist, wird das Format nur noch selten benutzt, was der Grund für die fehlende Exportfähigkeit in der Version 24 erklären dürfte.

    LG
    Thomas

  • #17733

    p.deppermann
    Teilnehmer

    Habe jetzt noch festgestellt, dass die Position der Bemaßungstexte nur nicht mehr passt, wenn die Bemaßung zuvor aufgelöst wurde. Irgendwie wurden die Bemaßungen direkt nach dem Zeichnen aufgelöst. Trotzdem werden die aufgelösten Bemaßungen mit V22 korrekt exportiert.

    Wäre schöner nur noch eine Version zu verwenden…

  • #17834

    dcuser
    Keymaster

    Hallo,

    die Unterstützung von IGES (Import/Export) wurde aus Kostengründen aufgegeben. Die bisherige Importfunktion von IGES-Dateien war auch schon sehr alt und konnte schon nicht mehr gepflegt werden. Eine Unterstützung von IGES (oder auch STEP) lässt sich im Preisbereich, wo sich DesignCAD bewegt, nicht realisieren. Generell sind die Austauschformate DWG und DXF zu empfehlen. Beiden Formate werden auch von allen anderen CAD-Systemen unterstützt.

    Beste Grüße,
    DcUser

    designcad-tipps.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD-Anwender
    youtube.com/user/DesignCADUser – YouTube-Kanal – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN
    3d-cad-print.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN
    fabhelp.de – kostenpflichtiges Angebot für DesignCAD & 3D DRUCKEN

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.