Fangfunktion fängt nicht

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Fangfunktion fängt nicht

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dcuser vor 10 Monate, 2 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #20306

    useless
    Teilnehmer

    Liebe Teilnehmer,

    ich habe das Programm Designcad 3d Max 23 erstanden und komme schon bei den Übungen im Handbuch nicht mehr weiter.

    Auf Seite 24 soll ein Kreisbogen mit einer Linie durch die Fangfunktion verbunden werden. Laut Handbuch soll dazu die Linie markiert werden.
    Ich klicke sie an, sie wird rosa und ein blauer Punkt erscheint dort, wo ich geklickt habe.

    Nun soll Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Markiertes kopieren gewählt werden. Ok, das geht. Jetzt noch Checkbox „Referenzpunkt bestimmen“ aktivieren, kurze Suche, aha, Checkbox erscheint bei mir auf zweitem Monitor, Eintrag ist schon aktiv. Gut.

    Aber jetzt kommt es. Der Endpunkt der Linie soll als Referenzpunkt gewählt werden, indem man mit der Maus darauf klickt.
    Nur – wo ist denn der Endpunkt? Ich kann überall klicken und überall bleibt ein blauer Punkt stehen. Nur nie exakt am Ende der Linie.

    Und es kommt noch dicker. Jetzt soll eine Kopie der Linie nach oben gezogen werden. Sie setzt sich dann automatisch an den Endpunkt des Halbkreises.
    Und genau das macht sie eben nicht.Das macht sie weder bei mir, noch bei zwei Kollegen. Ergebnis bis jetzt: 3 mal Nervenzusammenbruch.

    Teilweise kann man die Linie nicht mal anklicken oder bewegen, teilweise verschwindet sie und taucht dann wieder irgendwo auf.

    Weiß hier jemand, wie man diese unglaublich schwere Aufgabe, ein Objekt an den Endpunkt eines anderen heften, in DesignCAD23 lösen kann?

    Ich würde mich freuen!

    Viele Grüße
    Olaf

  • Autor
    Antworten
  • #20309

    dcuser
    Keymaster

    Hi,

    Hilfe dazu findest Du im DesignCAD-Tipps.de YouTube-Kanal:

    https://www.youtube.com/user/DesignCADUser

    Speziell das Fangen:
    https://www.youtube.com/watch?v=VrJQugwm2Gs

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20310

    useless
    Teilnehmer

    Danke für diesen Hinweis.

    Das Video kannte ich schon, es löst allerdings die Probleme nicht.

    Kann jemand die Vorgehensweise, die im Handbuch beschrieben ist, nachvollziehen?

    Es ist schlicht nicht möglich, das Objekt aus dem Handbuch auf die Art und Weise, wie sie im Handbuch gezeigt wird, nachzuvollziehen.

    Frage: Wie kann ich ein kopiertes und markiertes Objekt, kein neu zu erstellendes Objekt, an ein anderes Objekt anheften?

    Weder ein Rechtsklick mit der Maus bei deaktiviertem Popup-Menü, noch ein doppellinksgeklicktes Endpunktsetzen schaffen Abhilfe.

  • #20313

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi!

    Hab mir das ganze mal angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine Linie zeichnen und diese exakt in einen Kreisbogen oder Kreis
    am Ende der Linie übergangslos einfügen.
    Vielleicht hilft dir das weiter: Linie in Kreisbogen etc. anfügen

    Wichtig ist, daß du immer in die nähe des zu fangenden Punktes gehst und dort mit der rechten Maustaste den Zielpunkt fängst. alles andere wird
    zu ungenau (Ausnahme die direkte Positionierung über „:“ o.ä. -> Linke Maustaste wird bei sowas nie eine allzu große Hilfe sein, dafür ist das
    Koordinatensystem von DesignCad zu feinauflösend und das deines Monitors zu grob auflösend…)

    Gruß, Digibike

    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 2 Wochen von  Digibike.
  • #20318

    dcuser
    Keymaster

    Hi,

    der Schlüssel ist der Bezugspunkt (blauer Punkt).

    DesignCAD Tipp (002) – Arbeiten mit Bezugspunkten

    https://youtu.be/UsRassBXmrs

    Beste Grüße,
    DcUser

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.