Farbproblem bei Kugel von Würfel subtrahieren

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Farbproblem bei Kugel von Würfel subtrahieren

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Yimmy vor 1 Jahr, 4 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18602

    Amadeus
    Teilnehmer

    Hallo,

    auch ich habe jetzt angefangen, mich mit DesignCAD zu beschäftigen. Leider komme ich bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ich habe 2 verschiedenfarbige Würfel, die an einer Würfelfläche zusammen liegen, gezeichnet. Davon will ich eine Kugel, die ihren Mittelpunkt in einem der gemeinsamen Eckpunkte der beiden Würfel hat, abziehen. Kein Problem bis dahin. Jetzt soll aber die abgezogene Fläche die jeweilige Farbe des Würfels annehmen und nicht die Farbe der abgezogenen Kugel. Kann mir da jemand helfen?
    In Wirklichkeit ist das Problem noch etwas umfangreicher, da es eigentlich viel mehr als 2 Würfel sind und der abzuziehende Körper keine Kugel, sondern ein frei konstruierter Körper ist. Aber es geht mir ja um die generelle Vorgehensweise.
    Zur Veranschaulichung habe ich die grundsätzliche Konstruktion (ohne Abzug der Kugel) beigefügt.

    Viele Grüße
    Reiner

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.