freier Druck im Zeichnungsbereich

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› freier Druck im Zeichnungsbereich

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dcuser vor 1 Jahr, 10 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #17485

    Hallo liebe „Helfer“,

    hab als“Neuer“ das Problem: wie Drucke ich einen freien Ausschnitt aus meiner Zeichnung in einem gewählten Masstab, also ein DIN A3 großes Rechteck, das sich inmitten einer größerer Zeichnung befindet ????

    Danke !

  • Autor
    Antworten
  • #17486

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Frank,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Du könntest über Datei, Bitmap, Bitmap speichern gehen. Mit zwei Mausklicks links ziehst Du ein Rechteck über dem Bereich auf, den Du separat abspeichern möchtest. Diesen kannst Du dann in einer neuen Zeichnung einfügen über Datei, Bitmap, Bitmap einfügen. Zu beachten ist dabei, dass der Ausschnitt tatsächlich wie ein Bild behandelt wird und seine sonstigen Objekteigenschaften verliert.
    Sollen die Objekteigenschaften erhalten bleiben, so klicke über die linke Maustaste mit gedrückter Shift-Taste alle gewünschten Objekte an. Über Strg+C werden sie in die Zwischenablage kopiert, eine neue Zeichnung öffnen und mit Strg+V einfügen. Zunächst ist nur ein grüner Rahmen erkennbar. Mit einem Doppelklick links sind die Objekte dann sichtbar und positioniert.
    Ich hoffe, damit ist Dir bereits geholfen, ansonsten nochmals nachfragen!

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #17487

    …hab aber das Problem, daß die überkragenden Linien (über den Auswahlbereich hinaus) als auch Schraffuren dann fehlen. So eine Art Screenshotfunktion (maßstäblich) lässt sich aus den Druckauswahloptionenen nicht zusammen stellen ?…

    Danke !

  • #17494

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Frank,

    ein Screenshot ist nichts anderes als das von mir vorgeschlagene Verfahren mit dem Bitmap-Auszug. Die Objekte gehen natürlich nicht verloren, nur deren Eigenschaften, sie sind ganz einfach Teil eines Bildes.

    LG
    Thomas

  • #17496

    dcuser
    Keymaster

    Hallo,

    ist relativ einfach. In der Zusatzapplikation DC Toolkit Pro / DC Toolkit Pro existiert ein Befehl (Detailansicht erstellen). Der Befehl kopiert einen Teilausschnitt (Detail) aus einer Zeichnung ohne das Original zu verändern. Der Teilausschnitt kann entweder in der Originalzeichnung oder in eine neue Zeichnung kopiert werden. Der Teilausschnitt kann in einer beliebigen Größe (kleiner oder größer) ohne Qualitätsverluste gedruckt werden.

    Beste Grüße,
    DcUser

    http://www.designcad-tipps.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD-Anwender
    YouTube-Kanal – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D-DRUCKEN
    http://www.3d-cad-print.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D-DRUCKEN
    http://www.fabhelp.de – kostenpfli

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.