Füllmuster für hohle Objekte

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Füllmuster für hohle Objekte

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dcuser vor 2 Jahre.

  • Ersteller
    Thema
  • #17043

    Susi
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin noch Anfänger und hoffe, Ihr könnt mir helfen, irgendwie fehlt mir ein Zwischenschritt.
    Bis jetzt zeichne ich mit dem Programm Rhinoceros Modelle , die ich in Wachs fräsen oder plotten lasse.
    Jetzt möchte ich einen Hohlkörper zeichnen (z. Bsp. einen Würfel 3x3x3 cm )mit 2 Löchern am Rand , so dass man ihn auf eine Schnur aufziehen kann.
    Der Würfel soll hohl sein, nicht wie sonst vollmassiv. (in Kunststoff gefertigt)
    Um ihn leichter zu machen , soll sich innen ein Füllmuster sein .
    Nun habe ich aber null Plan , wie ich das anstellen soll.
    1.Problem:Zeichne ich einen Würfel, lege eine Materialstärke an (1 mm),kann ich keinen Deckel aufbringen , da mir sonst mein Programm einen Volumenkörper erstellt.
    2. wie mache ich das mit dem Füllmuster ? Gibt es irgendwelche plugins oder Hilfsprogramme , die das ‚automatisch’machen, oder muss ich das Muster mittels Linien zeichnen und auch dort eine Materialstärke erzeugen ?(Aber wie lege ich einen Deckel drauf , ohne dass ich wieder einen massive Würfel bekomme?
    Habt Ihr eine Idee für mich?
    vielen Dank im voraus
    Grüße Susi

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.