Gebogene Fläche bzw. Körper erstellen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Gebogene Fläche bzw. Körper erstellen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 1 Jahr, 11 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18212

    funinaction
    Teilnehmer

    Hallo,

    versuche seit einiger Zeit eine gebogene Fläche zu erstellen, leider ohne Erfolg.

    Ich benötige für den Modellbau 1-2mm Rümpfe aus Flugsperrholz, die zum Teil gebogen sind.

    Einen Quader mit 2mm Wandstärke, waagerecht oder senkrecht auf einen Ebene X,Y, oder Z bekomme ich hin.

    Nun möchte ich einen gebogenen Rumpfboden. Habe die Konturen gezeichnet, die Linien gruppiert, dann versucht eine Fläche zu erstellen…geht nicht.
    Gebogene Linie als Vektorformat, auch als Teilkreis versucht. Beides führt zum selben Ergebnis. Es ging nicht.
    Irgendwas mache ich wohl noch falsch.

    Alternativ könnte ich einen 2mm Quader erstellen waagerecht und den dann irgendwie in Form biegen, weiß aber nicht wie das biegen geht.
    Mit den Toolkits: Architekt, Ingenieur oder Tischler komme ich auch nicht weiter.

    Da ich vorwiegend Schiffsrümpfe baue, kommt diese Funktion sehr häufig für mich in Frage.
    Daher wüßte ich gerne wie das geht.

    Anbei Bilder meiner Versuche:

    Gruß Bernhard

  • Autor
    Antworten
  • #18216

    funinaction
    Teilnehmer

    Noch was,
    wenn ich auf „Anpassen“ drücke, werden die gebogenen Linien platt gemacht, also auch nicht was ich will.

    Gruß Bernhard

  • #18219

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Bernhard,

    versuche es mal auf diesem Wege: Zeichne drei einzelne Linien, jeweils die linke und rechte Seite sowie eine Gerade, die diese Seitenlinien an den Enden verbindet, Anfangs- und Endpunkte dürfen identisch sein, es müssen aber drei einzelne Linien bleiben.
    Nun Zeichnen, Rasterfläche auswählen und jeweils einen Linksklick auf jede Linie setzen. Mit <Enter> die Eingabe beenden, dann sollte eine Rasterfläche zu sehen sein.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.