Hilfe! Warum funktioniert Subtraktion nicht mehr und fehlerhaftes Verbinden…

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Hilfe! Warum funktioniert Subtraktion nicht mehr und fehlerhaftes Verbinden…

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Digibike vor 1 Jahr, 4 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #19153

    Digibike
    Teilnehmer

    Hallo,

    wie schon vor ein paar Tagen angedeutet, bin ich an meinem neuen Projekt am Arbeiten – Der 3D Topsy.
    Soweit konnte ich erste Teile schon drucken und sehen auch gut aus soweit.
    Da der Topsy eine Spannweite im Orginal von 82 cm hatte und auch beibehalten sollte, mein Drucker
    aber max. 20 cm kann, mußte ich mir eine Stabile Verbindungsart überlegen. Die Flügelteile sind also
    immer max. 20. cm lang und Endleiste und Nasenleiste sind im Prinzip 2-Geteilt, um Sie Überlappend
    später verkleben zu können.
    Da ist gerade mein Hauptproblem: Die innere Endleiste kürzt er bei Subtaktion einwandfrei, aber nicht
    die innere Nasenleiste!
    Ich hab zig mal gezeichnet und wieder abgezogen, immer wieder Bildschirm refreshed, immer wieder fehlanzeige…
    Mir ist auch eine Ungereimtheit bei der Fläche aufgefallen: Die Wurzelrippe habe ich gezeichnet und sauber
    als Fläche generiert. Davon habe ich dann eine Skalierung um den Faktor 0.71 gemacht und als Endrippe 410
    entfernt eingefügt. Also eine exakte, wenn auch verkleinerte Kopie der Wurzelrippe.
    Nun habe ich diese beiden mit Verbinden verbunden. Dabei habe ich exakt bei beiden Rippen den selben Verbindungspunkt
    angewählt. Der obere Teil der Rippe (gewölbte) und unten bis etwa zum letzten drittel ist die Fläche auch sauber
    verbunden. Dann läßt er aber Punkte weg und verbindet einfach etwa 10% vor Ende Gewölbte Seite der Rippe mit dem
    unteren Punkt (etwa 1/3tel vor Ende unten), so daß die Fläche nach hinten Spitz nach oben läuft und zu kurz ist.
    Sieht interessant aus… Habe halt meine Rippen „rausgeschnitten“ und von Hand wieder angepaßt, aber warum er das
    macht (hab es mehrmals probiert, immer das selbe Ergebnis…).

    Vielleicht kann mir einer der Moderatoren hier ja weiterhelfen.
    Vorerst möchte ich das File aus bestimmten Gründen aber noch nicht hier einstellen. DCUser weiß, warum ich da
    noch ein wenig den „Mantel“ drüber halten möchte – Da wird die Überraschung dann größer, wenn das Geheimnis
    gelüftet wird…
    Derzeit hab ich´s dann halt in meiner Dropbox erstmal…

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte ( ok, eine habe ich, aber recht mühselig…).

    Gruß, Digibike
    Chriss_Niederle@web.de

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.