Import von STL und OBJ Daten im DesignCAD 3D PRINT V24

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Import von STL und OBJ Daten im DesignCAD 3D PRINT V24

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Digibike vor 1 Jahr, 3 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #20311

    fantago
    Teilnehmer

    Hallo Forum,

    in der Funktionsbeschreibung von DesignCAD 3D PRINT V24 ist der Import von STL- und OBJ- Daten aufgeführt. Leider kann ich diese Funktionen in meiner Version nicht finden. Auch die Beschreibung des Imports im Handbuch ist sehr rudimentär.

    Ich hatte vermutet, dass es eine Beschränkung im „3D Print“ ist, aber der Versionsvergleich zu „3D Max“ sagt eindeutig dass es gehen muss. Zur Info:
    http://www.franzis-cad.de/vergleich/1/50,49/designcad-3d-max-v25-vs-designcad-3d-print-v24

    Eine Anfrage beim Support ist mit dem Verweis auf dieses Forum beantwortet worden. Ich soll mir hier meine Antworten erflehen.(Ist auch eine Art mit Kundenanfragen umzugehen)
    Also steh ich nun da und frage mal in die Runde: kann mir jemand weiterhelfen?

    Besten Dank im Voraus.

    Fantago

  • Autor
    Antworten
  • #20312

    useless
    Teilnehmer

    Hallo Fantago,

    ich kann leider nicht helfen.

    Aber auch ich bin verwundert über den Support, da auch ich keine Antwort auf meine Frage zum Verbinden von Objekten erhielt und diese im Forum stellen sollte.

    Wenn dies das übliche Vorgehen bei Fragen ist, werde ich niemals das Produkt produktiv nutzen können. Denn das spärliche Handbuch ist offensichtlich fehlerhaft und viel zu mager und die Videotutorials, die ich dazu gekauft hatte, sind endlos langatmig, monoton und dennoch unvollständig.
    Schöne Sache, wenn man endlos Zeit und Nerven hat.

  • #20315

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi!

    Hast du die Toolbox DC Toolkit Pro Plus den aktiv? Müßte ein kleines schmales Fenster sein mit den Menüpunkten
    Datei, Ansicht, 3D und ?.
    In diesem sind die Funktionen impletiert. Sie gehören eigentlich nicht zum Funktionsumfang von DesignCad und
    werden über diese Toolbox im Prinzip „angeheftet“ (sozusagen der Programm-Kernel „aufgebohrt“…).
    Standardmäßig ist STL ja nicht in DesignCad vorhanden und schon gar nicht die 3D Ausrichtung für den Export und
    Druck auf einem 3D Drucker. Eigentlich das komplette STL-Format nicht – wie gesagt, du brauchst diese Toolbox,
    sollte bei deiner Version aber dabei sein – und Sie muß aktiviert sein, erst dann steht alles rund um STL usw.
    zur Verfügung.

    Gruß, Digibike

  • #20319

    dcuser
    Keymaster

    Hallo,

    eventuell musst Du das DC Toolkit Pro Plus V24 aktualisieren. Dies ist kostenfrei möglich auf:

    http://fabhelp.de/downloads/kostenfreie-updates

    Die Version 24.0.3.475 enthält den STL-Import.

    Beste Grüße,

    DcUser

  • #20327

    fantago
    Teilnehmer

    Moinmoin,

    danke für Eure Antworten.
    Nachdem ich beim Support nicht locker gelassen habe, bekam ich auch den Verweis auf das DC Toolkit Pro Plus V24, V 24.0.3.475. Mit der funktioniert nun der STL-Import (allerdings nur ASCII).
    Über den OBJ-Import weiterhin keine Information und auch keine Spur in der Software.
    Ich bleib dran.

    LG,
    fantago

  • #20328

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi,

    Soweit ich weiß, Geht binäre STL erst mit der V25. Bei V24 ist nur ASC II möglich…

    Gruß Digibike

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.