Kante Fasen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Kante Fasen

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Franjo vor 1 Woche, 1 Tag.

  • Ersteller
    Thema
  • #22657

    Hondo66
    Teilnehmer

    Hallo,
    habe Probleme eine Kante zu fasen, bekomme den Fehler dass eine Rasterfläche erstellt werden muss.
    Ich habe ein Kanntholz mit 18x18mm gefast, und möchte eine Fase von 45° für eine Gehrung anbringen.

    Wo ist das Problem?
    Andreas

  • Autor
    Antworten
  • #22662

    Hondo66
    Teilnehmer

    So hier noch die Datei als Zip:

    Anhänge:
    1. Sideboard.zip
  • #22664

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi!

    Also helfen kann ich dir bei dem Problem leider auch nicht wirklich, aber vielleicht ein paar Tipps geben…
    Bei den Schräg verlaufenden Konturen ist es meist schwer die Kante zu treffen. Da hilft es meist, die Ansicht
    soweit zu verändern, bis die gewünschte Kontur senkrecht oder Waagrecht verläuft. Aber auch das scheint hier
    nicht viel zu helfen, daher habe ich mir eine andere Vorgehensweise bei Designcad angewöhnt, wenn die erste
    Variante nicht „fruchtet“… Diese „versagt“ sowieso grundsätzlich, wenn es um Kurven oder in eine andere Richtung schon
    gefasste/gerundete Kontur geht o.ä. geht… In dem Fall Erstelle ich mir einen Boolschen Subraktionskörper. Das geht
    immer, egal ob es eine Kurvige Oberfläche oder in andere Achsen schon gefasst ist oder sonst was…
    Ist zwar nur eine „Not-Lösung“, aber funktioniert dafür immer… Sorry, das ich da nicht mehr weiß bzw. mehr weiterhelfen
    kann… Aber vielleicht weiß da jemand mehr und verrät es?

    Gruß, Digibike

  • #22665

    JustChris
    Teilnehmer

    Hello Hondo66

    Ist das was du brauchst?

    Anhang

    Hochlade-Fehler:

    Sideboard Kante.rar: Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tagen von  JustChris.
  • #22666

    JustChris
    Teilnehmer

    rar ist nicht erlaubt.

    Neuer Versuch

    Hochlade-Fehler:

    Sideboard Kante.dcd: Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tagen von  JustChris.
  • #22669

    JustChris
    Teilnehmer

    Was ist hier erlaubt? Hilfe bestimmt nicht. „Du muss Buch kaufen und lernen“ abzocke

  • #22670

    JustChris
    Teilnehmer

    Und noch was, daß Digibike das nicht lösen kann ist mir ein Rätsel
    das ist so einfach

  • #22671

    JustChris
    Teilnehmer

    OK here it goes

    Anhang

      `

  • #22674

    JustChris
    Teilnehmer

    Wen du fragen hast, frage.

  • #22678

    Franjo
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,
    ich habe auch das gleich Problem wie Du und auf Grund der Antwort von Digibike wahrscheinlich alle Anderen auch. Der Befehl „Kanten fasen“ funktioniert mal und ein anderes Mal nicht. Ich versuche dann auch das Problem anderweitig zu lösen. Hier eine Ergänzung zu den Hinweisen von Digibike , um den Punkt genau auf die Linie zusetzen mache ich einen Zwischenschritt vom Button „Kanten fasen“ gehe ich in der Toolbox „Punkt auf Linie“und erst dann zur fasenden Kantenlinie. Für die Abschrägungen kannst Du auch die Option „Schnitt erstellen -Benutzer definiert“ verwenden.
    Bei dem Kantenfasen handelt es sich ja auch um eine Boolsche Operation und die brauchen zum Teil auch eine höhere Rechenleistung und das ist hier wahrscheinlich das Problem.
    Ich habe mehrfach versucht deinen Balken mit 4 Längsfasen und beiderseitigen Gehrungsschrägen zu zeichnen und dabei ist es mir auch gelungen den Befehl „Kanten fasen“ 6x problemlos hintereinnander anzuwenden wie es auch sein sollte. Ich habe dabei zwischen den Befehlen immer eine längere Pause gemacht damit der Recnher nach kommt. Ich wünshe dir viel Erfolg, es gibt aber keine Garantie .

    Gruß Franjo

  • #22679

    Hondo66
    Teilnehmer

    Hallo,
    also ich hatte ein ZIP hochgeladen, das sollte eigentlich gehen.
    Chris, wie hast du das gemacht?

  • #22682

    Franjo
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,
    habe deine Datei geöffnet und ausgemessen das Profil ist ja 40×40 und nicht 18×18.
    Nun die Anleitung unter Verwendung der Option Körper – Schnitt erstellen – Benutzer definiert.
    Setze den Koordinatenursprung auf die linke untere Ecke, nun wähle Schnitt erstellen „Benutzer definiert“ klicke mit der rechten Maustaste auf die untere linke Ecke und dann auf die rechte Ecke. Nun gehe auf Punkt XYZ und gib im Dialogfenster die Werte y=40 und z=40 (ergibt 45°) ein und OK nun klicke in deinen Profilbalken auf die Seite die Du haben willst.
    Ich hoff das hilft dir weiter. Als Anhang sende ich dir deine veränderte „dcd“ zurück.

    Gruß Franjo

  • #22683

    Franjo
    Teilnehmer

    Franjo

    Teilnehmer
    Themen: 17
    Antworten: 37

    Hallo Andreas,
    habe deine Datei geöffnet und ausgemessen das Profil ist ja 40×40 und nicht 18×18.
    Nun die Anleitung unter Verwendung der Option Körper – Schnitt erstellen – Benutzer definiert.
    Setze den Koordinatenursprung auf die linke untere Ecke, nun wähle Schnitt erstellen „Benutzer definiert“ klicke mit der rechten Maustaste auf die untere linke Ecke und dann auf die rechte Ecke. Nun gehe auf Punkt XYZ und gib im Dialogfenster die Werte y=40 und z=40 (ergibt 45°) ein und OK nun klicke in deinen Profilbalken auf die Seite die Du haben willst.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß Franjo

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.