kein stl-Export nach Update auf V 25

Home ›› CAD-Forum ›› 3D Drucken mit DesignCAD ›› kein stl-Export nach Update auf V 25

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dcuser vor 1 Jahr, 1 Monat.

  • Ersteller
    Thema
  • #19915

    plw
    Teilnehmer

    Hallo,
    nach dem Update auf die V 25 (mit Toolbox pro) werden keine Stl-Dateien geschrieben.
    Nach Anwahl der Funktion werden anscheinen Berechnungen durchgeführt, es erscheinen mehrfach Laufbalken und die Anzeige wird rekunstruiert, aber die gweünschte Datei wird nicht erzeugt.
    An der Zeichnungsdatei kann es nicht liegen, da auch ein Export von Modellen nicht funktioniert, die mit der V 24 erfolgreich erstellt wurde.

    Vielen Dank für eue Hilfe.

  • Autor
    Antworten
  • #19916

    dcuser
    Keymaster

    Hallo plw,

    folgende Vorgehensweise kann ich empfehlen (Bilder siehe Anlage):

    1. In DC Toolkit Pro V25 den Befehl DC 3D-DRUCK Vorbereitung ausführen.
    2. Das Hinweis-Dialogfenster bestätigen.
    3. Den DesignCAD-Befehl Exportieren (Menü Datei) anwählen und als Dateityp Stereo Lithography auswählen.
    4. Schaltfläche Speichern anklicken.

    Was macht der Befehl DC 3D-DRUCK Vorbereitung?
    DC Toolkit Pro überprüft die Einstellungen, legt eine Kopie der Zeichnung an (XY_DRUCK1.dc) und dreht das Objekt richtig für die Ausgabe.

    Warum ist das notwendig?
    Zwei Dinge – zum einen Arbeiten die meisten (eigentlich alle) 3D-Drucker nach dem geographischen Koordinatensystem, DesignCAD jedoch nach dem mathematischen Koordinatensystem und zum anderen muss für die Ausgabe das Rechte-Hand-Koordinatensystem eingeschaltet sein (ansonsten kommt dein Objekt spiegelverkehrt raus). Generell arbeiten die meisten Anwender mit dem Linke-Hand-Koordinatensystem. DC Toolkit Pro übernimmt diese ganzen Kontrollen für den Anwender, damit er sich nicht damit beschäftigen muss.

    Beste Grüße,
    DcUser

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von  dcuser.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von  dcuser.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.