Körper um eine bestimmte Achse "kippen"

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Körper um eine bestimmte Achse "kippen"

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 1 Jahr, 9 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18268

    Digibike
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin grad an einem kleinen Problem am Knobeln…
    Ich bin gerade an einer Lüfterkonstruktion am werkeln.
    Diese muß um ca. 60 Grad gekippt werden. Wenn ich die Bezugspunkte setze, bekomme ich das
    aber irgendwie nicht kontrolliert hin.
    Ich habe (grob, da noch nicht die Endgültigen Maße feststehen…) mal die Düse als Block
    mit Lüfter sowie Schraublöchern als Block dargestellt. Zu sehen ist auch das „Ziel“, der
    Druckkopf, der gekühlt werden soll. auf der anderen Seite habe ich durch die 2 „Platten“
    frei schwebend die Zielposition (dort kommt genug Kühlluft her) dargestellt.
    Die Abstände stellen die Realbedingungen dar. Lüfter kann ich nicht ändern(sieht man an der
    Tiefe des „Loches“, der Rest ist schon modellierbar. Aber dazu muß ich den Block so drehen,
    daß der Lüfter zwischen den Druckkopf und den Begrenzungskopf paßt und hauptsächlich auf den
    Spalt zwischen den beiden Begrenzungsplatten paßt…
    Schlau wie ich war, dachte ich, ich geh kurz auf 2D und setze dort 2 Bezugspunkte und kippe einfach
    um den 2.ten bis der Winkel grob paßt…
    Dumm ist nur, daß DesignCad anscheinend immer auf X/Y-Achse geht. Wie man sieht, benötige ich aber
    Y/Z-Achse…
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das entweder in 3D oder 2D (gern auch beide Varianten zwecks
    Lerneffekt… 😉 ) hinbekomme? Oder kann man die Achsen bei 2D-Rücksprung irgendwie umsetzen?

    Gruß, Digibike

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.