Linie in einer Fläche brechen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Linie in einer Fläche brechen

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 1 Jahr, 1 Monat.

  • Ersteller
    Thema
  • #19697

    Hubert Boell
    Teilnehmer

    Hallo,
    ein 2D Werkstück habe ich als Flaäche konvertiert und gesichert.
    Nun sollte ich eine Linie aufbrechen und ändern.
    Leider finde ich keine Lösung.
    Danke und Gruß HUbert Böll

  • Autor
    Antworten
  • #19698

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Hubert Boell,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Dass ich Dich richtig verstanden habe: Du möchtest eine Linie innerhalb einer beliebigen Fläche löschen, die außenstehenden Stücke sollen aber erhalten bleiben?
    Wenn das so gemeint ist, sind zunächst die Schnittpunkte zu ermitteln. Dazu Punkt, Schnittpunkt (2 Linien) auswählen. In die Nähe des Schnittpunktes gehen und die linke Maustaste drücken. Dadurch wird ein Markierungspunkt auf den Schnittpunkt gesetzt. Zeichnen, Punktmarke auswählen, den Cursor in die Nähe des Schnittpunktes führen, mit der Komma-Taste fangen, linke Maustaste drücken und <Enter>. Mit <Esc> den Markierungspunkt löschen, genauso beim zweiten Schnittpunkt verfahren.
    Bearbeiten, Linie bearbeiten…, Linie brechen (2 Punkte) auswählen. Mit der Komma-Taste die erste Punktmarke anspringen, linke Maustaste drücken, mit der Komma-Taste die zweite Punktmarke anspringen und nochmals die linke Maustaste drücken. So sollte das innere Liniensegment gelöscht werden. Sofern noch einzelne Punkte zu sehen sind, diese über Fenster, DesignCAD-Aufteilung bereinigen.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.