linie löschen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› linie löschen

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Nico01 vor 1 Woche, 2 Tagen.

  • Ersteller
    Thema
  • #16883

    hepo
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich habe einen Quader gezeichnet, möchte aber eine Linie löschen.
    Welchen befehl muss ich nehmen um diese Linie zu löschen.
    Ich habe schon alles versucht aber es funktioniert nicht.
    Linie mit mehreren punkten funktioniert das löschen einer linie.

    mfg. hepo

  • Autor
    Antworten
  • #16884

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo hepo,

    um eine einzelne Linie aus einem Körper zu löschen, gibt es keinen Befehl, man muss anders vorgehen:

    Körper markieren
    Körper, Körperdefinition aufheben
    Der Körper wird zerlegt in ein Drahtgittermodell und zwei Drahtgitter an der Vorder- und Rückseite. Dieser jeweils markieren und löschen
    Den restlichen Quader markieren
    Bearbeiten, Markiertes Bearbeiten…, Konvertieren, Vektorkonvertierung
    Nun sind bis auf die Vorder- und Rückseite bereits einzelne Liniensegmente entstanden. Diese zunächst wieder markieren und über Bearbeiten, Markiertes Bearbeiten…, Linie brechen aufspalten. Übrig bleibt ein Quader, der nur noch aus einzelnen Liniensegmenten besteht, die einzeln z. B. gelöscht werden können.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #22436

    Fuxxi2003
    Teilnehmer

    Moin bin hier neu und versuche mich hier zurechtzufinden.
    Bin bei der Buchübung Spiegeln, nun soll ich die überflüssigen Linien löschen weiß aber nicht wie. Das Buch habe ich mir jetzt schon zweimal durchgelesen….. komme aber nicht weiter. Übung aus dem „amtliche Buch V25“ Seite 76, Sofware ist die DesignCad V25
    Danke für eine Antwort
    Lg Kay

  • #22442

    Nico01
    Teilnehmer

    Hallo

    Wenn du alles gespiegelt hast, das ganze Objekt markieren und dann mit dem Befehl Tools/Gruppen/Gruppierung auflösen das Objekt wieder in Linien umwandeln.
    Jetzt kannst du die einzlnen Linien markieren und löschen. (Achtung in diesem Fall liegen immer zwei übereinander, also zweimal markieren/löschen)

    LG

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.