Linie unter einem Winkel an ein Linienende

Home ›› CAD-Forum ›› SDK-Schnittstelle ›› Linie unter einem Winkel an ein Linienende

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Dovids Christian vor 1 Jahr, 11 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #17717

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin neu bei DesignCAD 3D Max V23. In 2D versuche ich für den Anfang ins Programm einzusteigen. Mit dem Handbuch komme ich schon weiter. Leider habe ich eigentlich ein ganz einfaches Problem u. zwar eine Linie unter einem bestimmten Winkel an ein Linienende zu zeichnen (nicht mit Winkel-Modus).
    Kann jemand mit einem Hinweis helfen?

    Mit Dank und Grüßen
    Christian

  • Autor
    Antworten
  • #17720

    Yimmy
    Moderator

    Hallo Dovids Christian,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Leider weiss ich nicht genau, was Du meinst!

    Aber unter „Zeichnen“ „Linie…“ „Linie“ oder mit dem entsprechenden Button oder Kurzbefehl „V“ hast Du sicher Linien gezeichnet!
    Gehen wir vom präzisen zeichnen mit numerischen Eingaben aus, den ersten Punkt setzt man mit „Punkt“ „PunktXYZ“, den zweiten kann man genau so setzen oder mit „Punkt“ „Punkt Relativ“.
    Wenn die Linie fortgesetzt werden soll unter einem bestimmten Winkel, dann ruft man „Punkt“ „Punkt Polar“ auf, gibt die Strecke ein und einen Winkel!
    So macht man weiter bis der letzte Punkt gesetzt ist und schliesst die Eingabe mit Tastatur-Return oder Eingabe ab!

    Etwas aufpassen muss man mit den gesetzten Punkt-Optionen in den Eingabe-Menues unter Relativ zu: „Letzter Punkt“ ist meistens die beste Wahl, ansonsten im Einzelfall die anderen Optionen testen!

    Ich hoffe, das von Dir gesuchte war dabei!
    Viel Erfolg mit DesignCAD

    Reinhard

  • #17728

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo Reinhard,

    danke für die schnelle Antwort. Heute Nachmittag werde ich den Hinweisen nachgehen. Mein Problem war eben, dass ich zu keinem Zeitpunkt nach dem Winkel gefragt werde.

    Mit Dank und Grüßen
    Christian

  • #17730

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo Reinhard,
    also ich habe lange nach den Anweisungen und nach den Beispielen aus Youtube probiert die Linienzüge zu erstellen. Neben bei gesagt habe ich viele Jahre mit Catia, danach mit Pro-E konstruiert. Auch danach privat mit Becker CAD. Kleine Probleme gab es immer. Dass was mir nun mit Design CAD passiert ist deprimierend. Irgend wie muss es en einer Voreinstellung liegen, dass ich nicht weiter komme.
    Mein Problem bei der Erstellung einer Linien Kontur: Ich mache folgendes, Zeichnen-Linie-Linie, setze frei einen Punkt, die Hilfslinie (grün) ist sichtbar, mit Pkt-Relativ im angebotenen Fenster für letzten Pkt. setze ich einen Wert für z.B. „y“ drücke Enter. Der neue Pkt ist sichtbar, die Hilfslinie (grün) bleibt unbewegt und der Pkt. verschwindet. Wenn ich nun den nächsten Pkt. setzen möchte, ist „der letzte Pkt. weg und es passiert nichts. Die HL bleibt wo sie war.
    Hoffentlich habe ich den Verlauf richtig beschrieben, und Du kannst mir weiter helfen.

  • #17731

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Christian,

    kann es sein, dass Du den Modus für Punkte-Setzen eingeschaltet hast, wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen? Dann durch nochmaligen Klick wieder ausschalten!

    LG
    Thomas

  • #17735

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    danke für den Hinweis. Alles funktioniert. Von wo sollte ein Design CAD Anfänger die Info haben? Im “ Handbuch“ wird es ja stehen, aber gut versteckt.
    Danke noch einmal, ich kann weitermachen.
    Grüße und Dank
    Christian

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.