Linien brechen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Linien brechen

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 2 Jahre, 4 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #16501

    Pegasus
    Teilnehmer

    Hallo,

    könnte mir mal jemand erklären, wie ich, wenn ich ein Fadenkreuz bestehend aus einem Kreis mit zwei graden orthogonalen Strichen haben, wie man die Linien so bricht, dass man 4tel-Kreissegmente und 4 Teilstriche erhält? Irgendwie verstehe ich die Linienbrechen Funktionen nicht! Gibt es eine Möglichkeit bei einer Zeichnung mit einer Operation alle Elemente auf einmal zu segmentieren? Bin für Jeden Hinweis dankbar!

    Chris

  • Autor
    Antworten
  • #16502

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Pegasus,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Der Befehl Segmentieren teilt einen offenen oder geschlossenen Linienzug in gleichmäßig lange Abschnitte. Deren Anzahl wird im Menü festgelegt. Wenn Du also die Anzahl auf 4 stellst und irgendwo auf dem Kreis einen Punkt mit der linken Maustaste setzt, wird der Kreis in vier Segmente unterteilt. Du brauchst nur nochmals auf den Kreisbogen zu klicken, dann wird ein Segment sichtbar.

    Wenn Du auch noch Teilstriche haben möchtest, verwende vor dem Segmentieren den Befehl Zeichnen, Skalen. Dort gibst Du ebenfalls 4 bei Segmenten ein. Mit einem Klick auf den Kreis erscheinen bereits die Teilstriche. Bewege den Cursor nach innen oder außen, so werden diese innerhalb oder außerhalb des Kreises gezeichnet. Nach dem Segmentieren wie oben beschrieben liegen die Teilstriche genau auf den Schnittlinien.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #16503

    Pegasus
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaub ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Deshalb hab ich Dir mal ein Beispiel angehängt. Ich möchte diese aus einem Kreis und drei Strichen bestehende Zeichnung so bearbeiten, dass ich jedes einzelne Linienelement markieren kann also jede Linie von Schnittpunkt zu Schnittpunkt. Gibt es eine Möglichkeit bei einer Zeichnung mit einer Operation alle Elemente auf einmal zu zerteilen?

    Liebe Grüße

    Chris

  • #16504

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Chris,

    dass alle Linien an den Kreuzungspunkten in einem Arbeitsgang geschnitten werden können, ist mir nicht bekannt. Folgendes Vorgehen trennt aber in mehreren Schritten die Objekte an allen Schnittpunkten:
    Über Bearbeiten, Sektion bearbeiten, Sektion mit Linie brechen/löschen klickst Du die Linie an, die brechen soll. Die weitere Linie wird dadurch an allen Kreuzungspunkten durchschnitten. Um die brechende Linie dann ebenfalls an den Schnittpunkten genau durchtrennen zu können, gehst Du an jedem Schnittpunkt so vor, dass Du über den Befehl Bearbeiten, Linie bearbeiten, Linie durchschneiden auf die zu schneidende Linie einen Mausklick links setzt, den Cursor in die Nähe des Schnittpunktes führst, die Komma-Taste drückst (dann springt der Cursor automatisch auf den nächsten Eck- oder Endpunkt) und mit der linken Maustaste bestätigst. So gehst Du an allen anderen Schnittpunkten vor. Als Ergebnis erhältst Du lauter Einzelobjekte, deren Schnittpunkte nun Endpunkte geworden sind.

    Leider wurde kein Bild angehängt, sodass ich Deine Zeichnung nicht anschauen kann. Ich hoffe aber, meine Beschreibung war genau genug, um das Vorgehen nachzuvollziehen. Ansonsten bitte nochmals melden!

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.