Linien-Längen..gibt es Kurzangaben???

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Linien-Längen..gibt es Kurzangaben???

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 1 Jahr, 9 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #17870

    hwendl
    Teilnehmer

    ..bis dato habe ich mit einem CAD-Programm gearbeitet, da brauchte ich nur z.B. LINIE aufrufen, den Kursor in die
    gewünschte Richtung geben und dann die LÄNGE DER LINIE z.B. in MM eingeben, dann ENTER !!! FERTIG!!!
    Da ging das Zeichnen ganz flott.
    Gibt es etwas ähnliches bei Design-CAD ??
    Ich bitte um INFO. Gruß H.W.

  • Autor
    Antworten
  • #17874

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo hwendl,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    In DC geht es ähnlich. Nach z. B. Aufruf von Zeichnen, Linie…, Linie (oder ganz einfach drücken der Taste V) wird über Punkt, PunktXYZ ein Startpunkt eingegeben. Mit Punkt, Polar (bezogen auf den letzten Punkt) anschließend Richtung und Länge.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #18220

    Schirmer
    Teilnehmer

    Hallo forum, ich möchte eine Linie mit bestimmter Länge zeichne, aber nicht extra im pulldownmenü auf „Punkt xyz“ klicken, um die relativen Loordinaten einzugeben. (Was mein Vorredner wohl auch beabsichtigt hat)
    Ich hoffe das geht?

  • #18221

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Schirmer,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ja, es ist möglich, einer Linie nach Eingabe des Startpunktes eine feste Distanz zuzuordnen:

    Zeichnen, Linie…,…
    Startpunkt festlegen
    Punkt, Cursorkontrolle…, Distanzwert… (hier die gewünschte Länge eingeben)
    Die Linie dreht sich nun um den Startpunkt in der gewünschten Länge bei Bewegung des Cursors. Die nächste Punkteingabe gibt dann die Richtung an.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.