Linien vor Exkursion miteinander verbinden, aber wie?

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Linien vor Exkursion miteinander verbinden, aber wie?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 1 Jahr, 4 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #19126

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi,

    Ich bin grad an einem etwas heftigeren Projekt am arbeiten. Wir haben ein Motorisiertes und Ferngesteuertes Modell aus den 70iger Jahren (Topsy von Fa. Graupner) in die Neuzeit gerettet und Elektrifiziert und zusätzlich mit Hoehenruder und Querruder sowie logischerweise Motor regelst ausgestattet, entsprechend V-Form und Anstellwinkel angepasst. Nun kam ich auf die Idee, dass ich mittels 3D Druck das Gewicht annähernd bei gleicher Festigkeit hinbekommen sollte und Aerodynamisch sogar noch einige, der Baubarkeit geschuldete Aerodynamische Schnitzer optimieren kann. Mein Vater steht dem skeptisch gegenüber, Da der Topsy zu 95 % aus Balsaholz besteht und ich mit ABS an den Start gehe…
    Aber ABS hat bekanntlich eine ganz andere Festigkeit, ergo Brauch ich keine 2 mm Massiv Rippen und auch keine 24 auf 82 cm Spannweite… Es wird also spannend…;-)
    Die 2 wichtigsten Rippen (Wurzel- und Endrippe) inkl. Nasen- und Endleiste sowie Holm hab ich fertig. Damit lässt sich ja Problemlos die Fläche generieren.
    Und hier ist das eigentliche Problem:
    Die Rippen bestehen aus zweierlei Linientypen. Die obere Seite ist ja geschwungen und muss harmonisch laufen, die Kontur hab ich mit Bezierkurve gezeichnet, während Unterseite und die Enden gerade hoch gehen und ich entsprechend die normale Linien-Funktion hierfür verwendet habe. Fuer DesignCad sind das nun logischerweise 2 unterschiedliche Linienzuege, die zu einem Gesamtlinienzug, eben der Rippe zusammengeführt werden müssen, um sie zur Flaeche zu konvertieren und dann zum Körper zu extruieren.
    Ich hab das sogar schonmal gesehen, Aber komm einfach grad nicht drauf, wie das war…
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen…
    P.’s.: Ich hatte ja mal im Webinar gefragt, ob man zwecks Montagespiel die Teile skalieren kann. Damals sagte mir der Mod, sowas gaebe es leider nicht… Es gibt es aber doch: markieren und im menue markierten bearbeiten, Dort gibt es markierten Skalieren. Leider aber nur bis 2 stellen nach dem Komma genau, Aber immerhin, es gibt es und es funzt! Falls jemand das mal suchen sollte…

    Gruß, Christian

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.