Makro für Zahnräder in DesignCAd

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Makro für Zahnräder in DesignCAd

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  hein_dd vor 3 Monate, 2 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #17439

    R2Dnull
    Teilnehmer

    Hallo – dank der live-Webinare bin ich nun auch Käufer und Nutzer 😉 von V24-3D-Print.

    Im letzten Webinar wurde erwähnt, das ein Makro für Zahnräder ins Forum gestellt wird.
    Und schwuppdiwupp bin ich Forums-Mitglied 🙂

    Wann kommt das Makro? Ich bin schon fleissig am DesignCad üben….

    Die Webinare sind klasse- Danke.

    R2Dnull

  • Autor
    Antworten
  • #17440

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo R2Dnull,

    herzlich willkommen hier im Forum und im Kreise der DesignCAD-Nutzer. Ich wünsche Dir auch zukünftig viel Spaß und Erfolg bei Deinen Konstruktionen.

    Vielen Dank für Dein Kompliment!

    Anbei das versprochene Makro. Da ich zwischenzeitlich meinen Rechner gewechselt habe, steht leider keine Datei mehr zur Verfügung, die man direkt in den Editor einlesen könnte. Ich kann es Dir daher leider nicht ersparen, den Code manuell einzugeben. Dazu eignet sich aber bereits der Microsoft-Editor. Die Datei dann mit der Endung .d3m abspeichern. Über Tools, Makro starten… kann der Code dann aufgerufen werden.
    Eine Haftung für eventuelle Schäden aus der Nutzung kann ich natürlich nicht übernehmen. Das Makro lief fehlerfrei, anbei auch zwei Beispielzeichnungen mit 20 Zähnen, Modul 1 und 30 Zähnen mit Modul 2.
    Bei Fragen stehe ich ansonsten gerne zur Verfügung.

    LG
    Thomas

  • #17448

    dcuser
    Keymaster

    Hallo R2Dnull,

    nur so als Tipp. Kostenfreie Hilfen gibt es unter http://www.designcad-tipps.de, http://www.3d-cad-print.de (speziell für das 3D-Drucken) und als YouTube-Kanal https://www.youtube.com/user/DesignCADUser.

    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit DesignCAD,
    DcUser

    http://www.designcad-tipps.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD-Anwender
    YouTube-Kanal – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D-DRUCKEN
    http://www.3d-cad-print.de – kostenfreies Angebot für DesignCAD & 3D-DRUCKEN
    http://www.fabhelp.de – kostenpflichtiges Angebot für DesignCAD & 3D-DRUCKEN

  • #21710

    hein_dd
    Teilnehmer

    Hallo!
    Bin gerade Besitzer von DC V26 3D Print geworden und habe nach einer Möglichkeit zur Konstruktion von Zahnrädern gesucht und hier mit dem Makro (fast) gefunden. Nachdem ich aus dem PDF den Quelltext abgetippt habe, kommt DC leider mit dem ARC4-Befehl nicht mehr zurecht, der hat sich wohl zwischen den Versionen verändert. Da ich nur reiner Anwender bin und mit den ganzen Berechnungen nichts anfangen kann, bräuchte ich Hilfe, in wieweit ich den ARC4 Befehl erweitern muss, damit das Makro auch unter V26 läuft und ich zu meinen Zahnrädern komme.

    Danke im voraus

    Hein_dd

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.