Massstab kleiner als 1:1

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Massstab kleiner als 1:1

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  BrinkmannFrancis vor 3 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #21500

    Fritz Gloor
    Teilnehmer

    Ich muss kleine mechanische Teile zeichnen. Etwa 2.3mm x 5.1mm.
    Der kleinste Massstab welcher ich eingeben kann ist jedoch nur 1:1, ich hätte gerne Massstäbe wie 2:1, 5:1 und 10:1.

    Ich habe nicht rausgefunden wie ich das anstellen soll.

    Vielen Dank im Voraus Fritz

  • Autor
    Antworten
  • #21501

    Franjo
    Teilnehmer

    Hallo Fritz,
    das Drucken von kleinen Teilen in vergrößerter Darstellung z.B. Maßstab 10:1 ist ganz einfach.
    Nach dem Zeichnen gehst Du auf Seitenansicht, dort klicke auf Einstellungen und Einstellungen ändern. Entferne die Häkchen im Dialogfeld und setze im Feld Druckeigenschaft die Skalierung auf Anwender und ändere die Zahl im darunterliegenden Feld auf 10 (für M 10:1). Zur Überprüfung gehe auf Schließen, nun müßte alles in Ordnung sein und Du kannst drucken.

    Gruß! Franjo

  • #21559

    BrinkmannFrancis
    Teilnehmer

    Hallo,

    wie kann ich Hochzahlen bei Zentimeterangaben im Bemaßungstext angeben???
    Leider klappt es bei mir mit dem Login nicht und ich kann deshalb kein neues Thema eröffnen…
    Grüße Francis

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.