Mittelpunkt eines Kreises lässt sich nicht fangen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Mittelpunkt eines Kreises lässt sich nicht fangen

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  dcuser vor 2 Monate, 3 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #21274

    EISMAN
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    ich habe die aktuelle DesignCad3d Version und brauch einen Ratschlag von euch…

    wenn ich in einem Körper ein Loch z.B. verkleinern möchte, dann sagt das Videotutorial, man soll einen Kreis durch drei Punkte zeichnen und dann den Mittelpunk als Bezugspunkt wählen. Wenn ich jetzt aber den Koordinatenursprung in genau diesen Punkt legen möchte, dann lässt sich dieser Punkt zu 50% nicht fangen…. in dem Fall kann ich keinen neuen Körper/Fläche in die Mitte meiner vorhanden Aussparung/Loch positionieren und muss solange den Kreis neuzeichnen, bis es zufällig klappt. Das tritt im 2d als auch im 3d Modus auf.

    Viele Grüsse
    Axel

  • Autor
    Antworten
  • #21277

    dcuser
    Keymaster

    Hallo Eisman,

    eventuell hast du den Kreis als Vektorkreis oder als Fläche erstellt? Um einen Mittelpunkt eines Kreises zu fangen, muss ein Kreiselement vorhanden sein. Achte vielleicht bei der Erstellung, dass die Option Kreis markiert ist.

    Beste Grüße,
    dcuser

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.