Objekt fixieren und auswählen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Objekt fixieren und auswählen

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Andreas Spelter vor 1 Jahr, 8 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18423

    Andreas Spelter
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe mal wieder zwei kleine Fragen.

    1. Habe ich irgendwie die Möglichkeit ein Objekt an seiner aktuellen Position zu fixieren? Also gegen versehentlich verschieben sichern.
    2. Wenn zwei Objekt nahe beieinander oder sogar aufeinander liegen und ich möchte eines davon markieren, erwischt man laut Murphy ja immer das falsche. Kann ich die Markierung irgendwie auf das andere umschalten?

    Viele Grüße
    Andreas Spelter

  • Autor
    Antworten
  • #18424

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Andreas,

    1. Du kannst ein Objekt auf einen anderen Layer verschieben und diesen dann zwar auf sichtbar aber unveränderbar schalten. So bleibt das Objekt für Dich in dem „Arbeitslayer“ weiter sichtbar und ist an seiner Stelle fixiert.

    2. Ein Umschalten der Markierung geht nicht. Wenn Du aber im 3D-Modus zeichnest, kannst Du die Ansicht in jede Richtung über Anzeige, Echtzeitdrehen oder Echtzeidrehen (Zeichnungsmitte) verändern, um an einzelne Objekte besser heranzukommen.
    Im 2D-Modus könntest Du das Objekt auf einen anderen Layer verschieben und diesen dann wie unter 1 beschrieben oder sogar unsichtbar schalten.
    Eventuell könnte auch die Funktion Bearbeiten, Markiertes filtern weiterhelfen. Das hängt dann aber davon ab, in wie weit die Ojekteigenschaften filterbar sind.

    LG
    Thomas

  • #18425

    Andreas Spelter
    Teilnehmer

    OK.
    Danke.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.