Rastersprung

Home ›› CAD-Forum ›› 3D Drucken mit DesignCAD ›› Rastersprung

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 2 Jahre, 2 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #16524

    WRADIX
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, ich bin neu bei Design CAD v22 und weiß nicht wie man deinen Rasterfang aktiviert.
    Das sollte doch gehen.
    Also z.B. ich habe das Raster auf 1mm eigestellt und will mit einer Linie eine Box von sagen wir mal 20 mal 20mm zeichnen.
    Aber so, dass der Fang auf dem Raster liegt?

    Das find ich einfach nicht und ein Antwort wäre klasse.
    Danke und Gruß von wradix
    Ein neuer CNC Mensch.

  • Autor
    Antworten
  • #16525

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo WRADIX,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Um den Cursor entlang des Rasters zu positionieren, muss das Cursorraster wie auf dem Anhang dargestellt aktiviert sein. Dorthin gelangst Du über Extras, Optionen (oder einfach Drücken der Taste Q) und dem Reiter „Rasteroptionen“. Dort lässt sich auch die Rastergröße einstellen.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #16527

    WRADIX
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Hilfe.

    Gesagt getan, alles OK, so wollte ich es haben. Danke
    Auf dieser Seite war ich auch schon aber sie sieht wie im Anhang (screenshot) aus.

    Gruß wradix

  • #16529

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Wradix,

    kann es sein, dass Du nur die kostenlose Basis-Version von DC 22 installiert hast? In dieser Variante sind nämlich nur 2D-Konstruktionen möglich. Für € 19,00 kannst Du aber die Erweiterung bekommen, um auch im 3D-Bereich entwerfen zu können.

    LG
    Thomas

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.