Rechts Links vertauschen.

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Rechts Links vertauschen.

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Aksels vor 1 Jahr.

  • Ersteller
    Thema
  • #20373

    Aksels
    Teilnehmer

    Liebe Mitleser,

    kann man in DesignCAD rechts und links vertauschen?
    Die Objekte, die ich konstruiere werden in DesignCAD immer von vorne präsentiert. Links am Objekt ist dann linker Hand, wenn ich Bezugspunkte setze (z. B. oben links unten).
    Bei einem Fahrzeug ist das aber verwirrend, weil nunmal, wenn ich auf die Front schaue, der linke Reifen rechter Hand ist.
    Das ganze umdrehen geht auch nicht, dann ist vorne und hinten falsch.

    Gruß,
    Aksels

  • Autor
    Antworten
  • #20374

    dcuser
    Keymaster

    Hallo,

    ich glaube, da hilft nur ein Screenshot oder Bild. Man kann natürlich die Ansichtsposition und die Blickrichtung in DesignCAD genau bestimmen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das genau zur Aufgabenstellung passt. Wie gesagt, bitte besser ein Bild (für den Layen), um das Thema besser erfassen zu können und Missverständnisse zu vermeiden (unter dem Begriff Bezugspunkte verstehen wir bei DesignCAD eher die Punkte für das Verschieben oder Kopieren).

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20375

    Aksels
    Teilnehmer

    Ja, genau, es geht um die Bezugspunkte beim Kopieren und Verschieben.
    Im Anhang ein Bild.
    Darauf ist ein Anhänger von hinten (rechts) zu sehen. Fahrtrichtung gerade aus zu von Betrachter aus.
    Der rote Punkt ist in DesignCAD hinten links unten.
    ABer vom Fahrzeug aus gesehen hinten rechts unten.

    Anhänge:
    1. DC1.jpg
  • #20379

    dcuser
    Keymaster

    Ich glaube, so ganz verstehe ich es immer noch nicht, aber vielleicht hilft das weiter:

    Bezugspunkte können beliebig und an jeder Stelle mit dem Befehl Bezugspunkte setzen gesetzt werden. Wenn die Option „Bezugspunkte merken“ in den DesignCAD-Optionen ausgeschaltet wird, dann werden keine Bezugspunkte mit dem Objekt gespeichert. Der Anklick-Punkt ist dann gleich der erste Bezugspunkt. Hier gilt auch wieder, mit dem Befehl Bezugspunkte setzen kann man bis zu drei Bezugspunkte im 3D-Bereich setzen (meist reicht der erste Bezugspunkt).

    Vielleicht hilft auch dieses Video weiter:

    https://www.youtube.com/watch?v=UsRassBXmrs

    Die Perspektive wird mit der Ansichts-Toolbox bestimmt.

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20385

    Aksels
    Teilnehmer

    Ok, hier meine Vorgehensweise um das Problem zu erläutern:

    1. ein Objekt markieren mit der linken Maustauste.
    2. Rechtsklick auf das Objekt.
    3. Menüpunkt „Bezugspunke setzen“ wählen.
    4. In der erscheinenden Box in der Drop-Down-Liste „unten rechts hinten“ auswählen.
    5. Es wird vom Fahrzeug aus gesehen der Punkt unten LINKS hinten ausgewählt.

    Gruß,
    Aksels

  • #20386

    dcuser
    Keymaster

    Alles klar – jetzt sind wir zusammen.

    Die Optionen richten sich immer vom Ansichtswinkel Horizontal 0 Grad, Vertikal 0 Grad, Drehung 0 Grad. Du stehst aber bei -180 Grad (Screenshot bzgl. deines Markieren-Problemes).

    Anderer Weg:

    Ein Objekt markieren mit der linken Maustauste.

    1. Rechtsklick auf das Objekt.
    2. Menüpunkt „Bezugspunke setzen“ wählen.
    3. Den ersten Bezugspunkt manuell (über Koordinaten – Punkt Relativ) setzen.

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20394

    Aksels
    Teilnehmer

    Tja, dann werde ich mich wohl umgewöhnen.
    Danke für den Tipp.

    Aksels

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.