Sehne erstellen, Fangpunkt auf Kreisumfang

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Sehne erstellen, Fangpunkt auf Kreisumfang

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  cadsucher vor 1 Jahr.

  • Ersteller
    Thema
  • #20730

    cadsucher
    Teilnehmer

    1.) Wie definiere ich einen Fangpunkt beim Erstellen einer Sehne auf den Umfang eines Kreises.
    2.) Dazu auch wie funktioniert das Trimmen wenn ich bei der Erstellung der Sehne einen Überhang (über den Umfang des Kreise) gezeichnet habe und diesen Überhang weg trimmen will?

  • Autor
    Antworten
  • #20731

    Enrico
    Teilnehmer

    Hallo cadsucher

    Zu 1.) Nach dem du den Kreis gezeichnet hast, betätigst du „V“ zum Zeichnen einer Linie für die Kreis-Sehne. (Das ist wichtig, sonst tut sich nichts)
    Jetzt gehst du mit dem Kursor in die Nähe des Umfanges und drückst „K“ (Punkt auf Linie).
    Nun sollte die Sehne auf dem Kreisumfang einrasten.

    Zu 2.)
    Das Trimmen kannst „E“ einleiten. Hier wird zunächst die Sehne innerhalb des Kreises gefangen und dann der Umfang. Beides mal kannst du hier wieder in mit „K“ arbeiten. Jetzt sollte die Sehne getrimmt sein.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß Enrico

  • #20756

    cadsucher
    Teilnehmer

    Danke an Enrico es hat jetzt geklappt.
    Gruß
    cadsucher

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.