Setzkasten

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Setzkasten

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 1 Jahr, 6 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18346

    Steffel
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich will für den Kindergarten meines Sohnes einen großen Setzkasten bauen…1400×1400…ist gar nicht so einfach. Jetzt meine Frage: Kann ich DesignCAD auch benutzen, um mir die Fächereinteilung berechnen zu lassen?
    Ich habe mal ein Seitenteil in 2D aufgezeichnet. Material des Rahmens: Leimholz 18mm stark. Die schraffierte Fläche stellt also das anstoßende Querbrett des Rahmens dar. Mir schwebt vor eine Grundfächereinteilung von mind. 130x130mm. Dafür soll 6mm starkes Sperrholz entsprechend geschlitzt und dann von hinten eingeschoben werden. Die Nuten sollen mit einem 6mm Fräser/Oberfräse entsprechend eingefräst werden. Kann ich jetzt mit der Funktion ‚Kopierreihe‘ die richtigen, gleichen Abstände finden…es muß nicht 130mm (lichtes Maß!)sein, nur mindestens…kann auch größer sein…ich habe also 1400mm…weniger 2x Materialstärke Rahmen =36mm, also insgesamt 1364mm Strecke zur Verfügung. Wie viele Fächer würden das, wenn das lichte Maß mindestens 130mm betragen soll?

    Anbei eine erste Zeichnung…

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.