STL-Qualität beeinflußbar?

Home ›› CAD-Forum ›› 3D Drucken mit DesignCAD ›› STL-Qualität beeinflußbar?

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Digibike vor 1 Jahr, 9 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #18686

    Digibike
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich benutze DesignCad ja für Entwürfe für meinen 3D Drucker. Hierbei fällt mir immer wieder auf, daß selbst bei eigentlich einfacheren Zeichnungen doch recht viele Fehler in der Exportierten STL-Datei sind…
    Ich weiß, daß STL eigentlich ein recht vereinfachtes Ausgabeformat ist. Dort werden im Prinzip die Objekte in Polygondreiecke zerlegt und gespeichert. Wenn diese nicht sauber eindeutig den einzelnen Außenkonturen zuzuordnen sind, kommt es wohl zu diesen Problemen.
    Meine Frage ist nun, ob ich das bei der Erstellung der Zeichnung irgendwie Positiv oder auch Negativ beeinflußen kann?
    Hat es mit den Objekten zu tun, mit den Boolschen Operationen, mit der Reihenfolge oder von allem etwas?
    Gibt es da Tipps & Tricks, wie man das Problem minimieren kann?

    Gruß, Digibike

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.